Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

technische fakultät

Technische Fakultät
Helmut Volz-Medaille an Physiker Dr. Peter Kalisch

Die Helmut Volz-Medaille, die höchste Auszeichnung der Technischen Fakultät, geht in diesem Jahr an den Physiker Dr. Peter Kalisch für sein langjähriges Engagement um die Etablierung und Entwicklung der wissenschaftlichen Lasertechnologie an der der Universität Erlangen-Nürnberg. Anlässlich der Preisverleihung am 17. Oktober 2003, 17.15 Uhr, im Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen hält Dr. Kalisch einen Festvortrag zu dem Thema „Von der Invention zur Innovation - Erfahrungen mit Innovationen am Standort Deutschland“ (Hans-Georg-Waeber-Saal, Schottkystr. 10, Erlangen-Tennenlohe).

Dr. Kalisch förderte 1988 als Vertreter der Firma Diehl in Nürnberg, dessen Direktor Zentrale Technologie er heute ist, maßgeblich die Einrichtung des Forschungsverbundes Lasertechnologie Erlangen (FLE). Daraus ging 1991 das Anwendungslabors Lasermaterialbearbeitung hervor. Auch die Einrichtung des Bayerischen Forschungsverbundes Lasertechnologie, gefördert von der Bayerischen Forschungsstiftung von 1993 bis 1999, wäre ohne Dr. Kalisch nicht möglich gewesen. Als stellvertretender Sprecher war er sowohl um die politische Sicherung des Verbundes als auch um die Realisierung seiner Innovations- leistung bemüht. Darüber hinaus hat der aus Trier stammende Physiker die Einrichtung des Förder- und Freundeskreises für den weiteren Ausbau der Lasertechnologie an der Universität Erlangen-Nürnberg entscheidend mitgestaltet. Auf Grund dieser Bemühungen kann Dr. Kalisch als einer der „Väter“ des aus dem FLE und dem Förderkreis 1993 hervorgegangenen Bayerischen Laserzentrums angesehen werden.

Der Physiker Prof. Dr. Helmut Volz (1911 bis 1978) war einer der maßgeb-lichen Vordenker einer Technischen Fakultät in Erlangen. Auf seine Überlegungen geht der Senatsbeschluss von 1957 zurück, der schließlich zur Errichtung einer universitären Ausbildungsstätte für Ingenieurwissenschaften in Erlangen führte. Mit Prof. Volz als Gründungsdekan wurde die Technische Fakultät am 3. November 1966 eröffnet. In seinem Gedenken verleiht die Technische Fakultät die Helmut Volz-Medaille an herausragende Förderer der Universität.

Dekanat der Technischen Fakultät
Dipl.-Ing. Christiane Maerten

Tel.: 09131/85 -27282

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3333 vom 14.10.2003