|
Mathe-Kolloquium
für Lehrkräfte
Das Projekt Pi und andere schulische Rätsel
Wie kann man Schülern die Zahl Pi anschaulich machen, die wichtig
wird, wenn es im Mathematikunterricht um Kreise oder Kugeln geht?
Fragen wie diese werden in einem Kolloquium beantwortet, das vom
Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg
für Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien, Realschulen, Fach-
und Berufsoberschulen veranstaltet wird. Interessenten sind am Freitag,
17. Oktober 2003, in den großen Hörsaal, Bismarckstr.
1 1/2 in Erlangen eingeladen. Das Kolloquium dauert von 9.00 bis
17.00 Uhr.
Auf der vom Ministerium
anerkannten regionale Lehrerfortbildungsveranstaltung werden mathematische
und didaktische Probleme in sechs Vorträgen behandelt. Das
Programm kann auf der Homepage des Instituts unter http://www.mi.uni-erlangen.de,
Stichwort Didaktik/Lehrerinformationen, eingesehen werden. Die Vorträge
werden in einem Tagungsband zusammengefasst, der am Veranstaltungstag
zum Selbstkostenpreis erworben werden kann. Eine Bücherausstellung
rundet die Veranstaltung ab.
Weitere Informationen
Dr. Karel Tschacher
Didaktik der Mathematik
Tel.: 09131/85 -22406
tschacher@mi.uni-erlangen.de |