Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

das projekt pi und andere schulische rätsel

Mathe-Kolloquium für Lehrkräfte
Das Projekt Pi und andere schulische Rätsel

Wie kann man Schülern die Zahl Pi anschaulich machen, die wichtig wird, wenn es im Mathematikunterricht um Kreise oder Kugeln geht? Fragen wie diese werden in einem Kolloquium beantwortet, das vom Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg für Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien, Realschulen, Fach- und Berufsoberschulen veranstaltet wird. Interessenten sind am Freitag, 17. Oktober 2003, in den großen Hörsaal, Bismarckstr. 1 1/2 in Erlangen eingeladen. Das Kolloquium dauert von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Auf der vom Ministerium anerkannten regionale Lehrerfortbildungsveranstaltung werden mathematische und didaktische Probleme in sechs Vorträgen behandelt. Das Programm kann auf der Homepage des Instituts unter http://www.mi.uni-erlangen.de, Stichwort Didaktik/Lehrerinformationen, eingesehen werden. Die Vorträge werden in einem Tagungsband zusammengefasst, der am Veranstaltungstag zum Selbstkostenpreis erworben werden kann. Eine Bücherausstellung rundet die Veranstaltung ab.

Dr. Karel Tschacher
Didaktik der Mathematik
Tel.: 09131/85 -22406
tschacher@mi.uni-erlangen.de