Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

zehn promotionen ausgezeichnet

Hochdotierte Staedtler-Promotionspreise verliehen
Zehn Promotionen ausgezeichnet

Mit Preisgeldern von insgesamt 35.000 Euro hat die STAEDTLER-Stiftung auch in diesem Jahr zehn Doktoranden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet. Die Preise wurden am heutigen Donnerstag im Rahmen der Jahresversammlung der Stiftung von Senator Dr. Walther Dinkelmeyer, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der STAEDTLER-Stiftung, im Beisein von Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske überreicht.

Dr.-Ing. Andreas Fröba (Technische Fakultät) für seine Dissertation „Simultane Bestimmung von Viskosität und Oberflächenspannung trans-parenter Fluide mittels Oberflächenlichtstreuung“

Dr. theol. Haringke Fugmann (Theologische Fakultät) für seine Dissertation „Unsere Ahnen konnten Berge versetzen“

Dr. rer. nat. Claus Heerlein (Naturwissenschaftliche Fakultät I) für seine Dissertation „Radioaktive Rekombination im Elektronenkühler: Numerische Analyse im Phasenraum“

Dr. rer. nat. Holger Ludwig (Naturwissenschaftliche Fakultät II) für seine Dissertation „Die Rolle von CcpA bei der Verknüpfung von Kohlenstoff- und Stickstoff-Stoffwechsel in Bacillus subtilis“