Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Seminare der Universität Erlangen-Nürnberg
mit der Volkshochschule Fürth
Existenzgründung nach der Familienpause

Für viele Frauen ist es schwierig, einen adäquaten Wiedereinstieg in den Beruf nach der Familienpause zu finden. Wenige der Frauen denken dabei an eine Karriere als Selbständige, obwohl viele von ihnen hochqualifiziert sind und somit gute Voraussetzung für eine Existenzgründung mitbringen. Hier Abhilfe zu schaffen und Berufsrückkehrerinnen auf dem Weg in die Selbständigkeit zu helfen ist Ziel einer kostenfreien Seminarreihe, die von der Volkshochschule Fürth in Kooperation mit der Universität Erlangen-Nürnberg organisiert wird. Die Auftakt-Veranstaltung findet am Mittwoch, 8. Oktober 2003 in der Volkshochschule Fürth statt.

Die Seminare werden im Rahmen des Programms EFFEKT! organisiert. Ziel von EFFEKT! ist es, möglichst viele Frauen "fit für die Selbstständigkeit" zu machen und den Frauenanteil an Unternehmensgründungen deutlich zu steigern. Leider ist die berufliche Selbstständigkeit immer noch eine Domäne der Männer. Besonders Frauen nach der "Babypause" haben Bedenken, sich selbstständig zu machen, denn es ist nicht einfach, familiäre und berufliche Interessen miteinander zu vereinbaren. Deshalb gehen die EFFEKT-Seminare besonders auf die Bedürfnisse von Frauen nach der Familienpause ein.

Die Termine: Mittwoch, 8.10.2003, 19.00 Uhr: Informationsabend
MIttwoch, 10.10.2003 19.00 bis 21.00 Uhr:
Selbständig, was heisst das?
Mittwoch, 11.10.2003, 19.00 bis 21.00 Uhr: Businessplan
Mittwoch, 05.11.2003, 19.00 bis 21.00 Uhr: Marketing

In den Seminaren, die in der VHS Fürth, Hirschenstr. 27, 90762 Fürth stattfinden, erhalten die Teilnehmerinnen grundlegendes Wissen zu den Anforderungen an Selbständige, zu Startformalitäten, zum Nutzen und Aufbau eines Businessplans sowie zum Marketing für Gründerinnen.

Das Projekt EFFEKT! wird finanziert durch die Europäische Komission und das Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Anmelden können sich Interessentinnen bei der Volkshochschulen Fürth (www.vhs.fuerth.de).

Gründerbüro
Kontaktstelle wtt
der Universität Erlangen-Nürnberg
Tel.: 09131/85 -29437