Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

die zukunft der elektronik liegt im kunststoff

5. Erlanger Kunststofftage zum Thema Polymerelektronik
Die Zukunft der Elektronik liegt im Kunststoff

Der Strichcode auf jedem Produkt im Supermarkt könnte in nicht allzu ferner Zukunft ausgedient haben. An seine Stelle sind dann intelligente Funk-etiketten aus Polymeren getreten, die weitaus mehr Produkt- und Verkaufsinformationen speichern. Möglich würde dies durch die Entwicklung gedruckter Plastikchips, die sich in kostengünstigen Massenproduktionsverfahren herstellen liessen. Dies ist nur eine der Optionen, die auf den 5. Erlanger Kunststofftagen am 29. und 30. September 2003 erörtert werden.

Auch aus polymeren Materialien mit leitenden und halbleitenden Eigenschaften lassen sich elektronische Bauteile aufbauen. Die Bandbreite der möglichen Anwendungen ist bislang bei weitem noch nicht vollständig erfasst. Wegen der kostengünstigen Herstellung beispielsweise durch Foliendruckverfahren und ihrer hohen Biegsamkeit erschließen sich weitreichende Möglichkeiten. Der Siliziumchip wird zwar nicht verdrängt werden, aber vergleichsweise einfache Anwendungen wie intelligente Verpackungen oder in die Kleidung eingearbeitete Polymerchipkarten werden sicher keine Utopie bleiben. Wegen dieses hohen Innovationspotentials steht die Polymerelektronik nicht zu Unrecht im Mittelpunkt der gemeinsam vom Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe (Prof. Dr. Helmut Münstedt ) und dem Lehrstuhl für Kunststofftechnik (Prof. Dr. Gottfried Ehrenstein) veranstalteten Fachtagung zu den Perspektiven der Kunststoffe. In Vorträgen von Industrievertretern werden Neuentwicklungen auf diesem Gebiet vorgestellt. Die beiden Lehrstühle präsentieren neueste Ergebnisse aus der Forschung, der Verarbeitung und der Anwendung von Polymeren. Tagungsort ist der Hörsaal G im Hörsaalgebäude Physik in der Staudtstraße. Das ausführliche Programm gibt es unter www.lsp.uni-erlangen.de/deutsch/index.html.

Prof. Dr. Helmut Münstedt
Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe
Tel.: 09131/85 -27604
polymer@ww.uni-erlangen.de