Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

gezielte suche

11. Ausgabe des WiSo-Absolventenbuchs
Gezielte Suche

Einen Studenten zu finden, der genau dem Anforderungsprofil eines Unternehmens entspricht, ist ab jetzt nicht mehr mühsam und nicht teuer. Mit dem gerade erschienenen WiSo-Absolventenbuch, 11. Ausgabe, haben Unternehmen die Möglichkeit, sich einen effizienten Überblick über das aktuelle Examenssemester der Nürnberger Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg zu verschaffen. Dieses mal stellen sich 192 Examenskandidaten und vier Doktoranden potentiellen Arbeitgebern vor.

Mit umfangreichen statistischen Auswertungen und dem Online-Index können Unternehmer gezielt nach Absolventen suchen, die - beispielsweise aufgrund ihrer Fächerkombinationen, Sprachkenntnisse oder Praktika - besonders interessant für ihr Unternehmen sind. Konkrete Angaben zu den jeweiligen Berufswünschen erleichtern zudem die gezielte Ansprache der Absolventen. Berufsziele, Studienschwerpunkte, zusätzliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen, der bisherige Notendurchschnitt und die Information, ob das Studium nach dem Credit-Point-System abgeschlossen wird, vermitteln einen ersten Eindruck davon, ob WiSo-Absolventen in das eigene Team passen. Mit Hilfe einer Online-Datenbank wird zusätzlich eine effiziente Suche gewährleistet: Unter der Internetadresse www.awn.de/absolventenbuch/ besteht die Möglichkeit, online im Absolventenbuch zu recherchieren. Die zur Suchanfrage passenden Absolventen werden hier mit den wesentlichen fachlichen Daten anonymisiert angezeigt. Für genauere Informationen wird auf die Seitennummer im Buch verwiesen, das zum Preis von 100 Euro zzgl. Mehrwertsteuer - deutschlandweit fast kaum zu unterbieten - über das WiSo-Absolventenbuch-Team bezogen werden kann.

Das WiSo-Absolventenbuch erscheint seit 1998 und war eines der ersten seiner Art in Deutschland. Es wird pro Ausgabe von ca. 80 bis 100 Unternehmen erfolgreich bei der Mitarbeitersuche eingesetzt. Das Absolventenbuch erscheint zweimal pro Jahr und enthält die Lebensläufe von bis zu 200 Absolventen der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, sowie der Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftspädagogik und der Sozialwissenschaften. Das WiSo-Absolventenbuch wird von der Absolventenvereinigung Alumni WiSo Nürnberg e. V. und der WiSo-Fakultät gemeinsam getragen.

Prof. Dr. Wolfram Scheffler
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Steuerlehre
Tel.: 0911/5302 -346
E-Mail: absolventenbuch@wiso.uni-erlangen.de