Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

informatik für die schulpraxis

Neuer Studiengang an der Technischen Fakultät
Informatik für die Schulpraxis

Die Informatik bleibt weiter die Schlüsseltechnologie des Informationszeitalters, auch wenn der Zusammenbruch des neuen Marktes den Glanz etwas getrübt hat. In Bayern ist das Fach Informatik (bzw. Informationstechnologie) zum Pflichtfach an Gymnasien und Realschulen geworden und wird ab sofort jahrgangsweise in den Lehrplan aufgenommen. Das Institut für Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg bietet ab dem Wintersemester die entsprechenden Lehramtsstudiengänge für alle Schulformen an.

Mit Hilfe des Wissenschafts- und des Kultusministeriums ist es gelungen, auch die letzten Hürden zu überwinden, so dass ab dem Wintersemester 2003/2004 das Lehramtsstudium Informatik für alle Schulformen beginnt. Dabei können alle von der Lehramtsprüfungsordnung zugelassenen Kombinationsfächer (Mathematik, Physik, Englisch und Wirtschaftswissenschaften) gewählt werden. Neben speziellen Didaktikveranstaltungen und den in Lehramtsstudiengängen üblichen Schulpraktika profitiert der neue Studiengang vom hohen Forschungs- und Ausbildungsstandard sowie dem Praxisbezug des renommierten Diplomstudiengangs Informatik. Für die Didaktikausbildung der zukünftigen Lehrer wird am Institut für Informatik eine Professur für Didaktik der Informatik neu eingerichtet.

„Das Institut für Informatik der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg hat die Herausforderung angenommen. Es stellt sich damit seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung und sieht es als eine ebenso wichtige wie noble Aufgabe an, fundiertes Informatik-Know How über die Pädogogenausbildung direkt zur heranwachsenden Generation zu bringen“, erläutert Prof. Dr. Michael Philippsen, Inhaber des Lehrstuhls für Programmiersysteme, der den neuen Studiengang bis zur Besetzung der Didaktikprofessur koordiniert.

Wegen der jahrgangsweisen Einführung des Faches an den Schulen ist ab spätestens 2007 mit einem sprunghaft ansteigenden Bedarf an Informatik-Lehrern zu rechnen. Frühe Studienanfänger haben daher voraussichtlich exzellente Berufsaussichten. Die Frist zur Einschreibung läuft vom 25. September bis zum 10. Oktober 2003. Weitere Informationen zum Studiengang finden sich im Internet unter www.informatik.uni-erlangen.de/DE/Studies/Lehramt/.

Prof. Dr. Michael Philippsen
Lehrstuhl Informatik 2
Tel.: 09131/85-27625
lehramt@informatik.uni-erlangen.de