Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

fit für die selbständigkeit

Neues Qualifizierungsprogramm EFFEKT!
Fit für die Selbständigkeit

Kann ich Familie und Beruf miteinander vereinbaren? Und das als Unternehmerin? Antworten auf diese Frage und notwendiges Know How für Frauen, die den beruflichen Wiedereinstieg als Selbständige angehen wollen, vermittelt das neue, kostenfreie Seminarprogramm EFFEKT!. In diesem Herbst startet das bayernweite Projekt erstmals in den Städten Nürnberg, Fürth, Erlangen, Herzogenaurach und Bamberg. Organisiert wird EFFEKT! vom Gründerbüro der Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit den Volkshochschulen vor Ort.

Ziel des Projektes EFFEKT! ist es, möglichst viele Frauen fit für die Selbstständigkeit zu machen und den Frauenanteil an Unternehmensgründungen deutlich zu steigern. Leider ist die berufliche Selbstständigkeit immer noch eine Domäne der Männer. Besonders Frauen nach der Babypause haben Bedenken, sich selbstständig zu machen, denn es ist nicht einfach, familiäre Zwänge und berufliche Interessen miteinander zu vereinbaren. Deshalb gehen die EFFEKT!-Seminare von Universität und Volkshochschule besonders auf die Bedürfnisse von Frauen nach der Familienpause ein.

In einer dreiteiligen Seminarreihe erhalten die Teilnehmerinnen zunächst grundlegendes Wissen zu den Anforderungen an Selbständige, zu Startformalitäten, zum Nutzen und Aufbau eines Businessplans sowie zum Marketing. In Aufbaukursen vermitteln externe Referenten schließlich praxisbezogenes Know How zu Themen wie Finanzierung, Recht oder Kundenakquise. Zudem erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich auszutauschen und ihr eigenes Netzwerk zu knüpfen.

Anmelden können sich Interessentinnen direkt vor Ort bei den Volkshochschulen der Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen, Herzogenaurach und Bamberg. Informationen über das Pojekt finden sich im Internet unter www.effekt-online.de. Gefördert wird EFFEKT! durch die Europäische Kommission und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Gründerbüro - Kontaktstelle wtt
Tel.: 09131/85 -29437

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3296 vom 16.09.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:31 CET