Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

einladung zum pressegespräch

Einladung zum Pressegespräch

Donnerstag, 11. September 2003, 10.00 Uhr

Dozentenlesezimmer der Universitätsbibliothek, 1. Stock Altbau, Universitätsstraße 4

“Tag des offenen Denkmals” am 14. September 2003

Am 14. September 2003 findet zum mittlerweile elften Mal der “Tag des offenen Denkmals” statt. An diesem Tag können zumeist im Rahmen von Führungen Gebäude besichtigt werden, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Das diesjährige Motto lautet “Wohnen und Arbeiten im Baudenkmal”. In Erlangen, das sich seit 1997 an diesem Tag beteiligt, stehen daher die historischen Gebäude der Friedrich-Alexander-Universität im Mittelpunkt: die Residenzgebäude, die von den Markgrafen erbaut und vom bayerischen Staat 1818 der Universität übergeben wurden sowie die Bauten, die auf dem dazugehörigen Schlossgartengelände Ende des 19. Jahrhunderts für die Universität errichtet wurden. Im Rahmen eines zweiten thematischen Schwerpunktes werden in Erlangen auch private, restaurierte Gebäude, die Wohnzwecken dienen, vorgestellt.

Im Rahmen eines Pressegesprächs am Donnerstag, 11. September 2003, 10.00 Uhr, werden Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Dr. Hans-Otto Keunecke, Direktor der Universitätsbibliothek, und Gerd Sommer von der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Erlangen das Programm zum “Tag des offenen Denkmals” erläutern. Die Wahl des Veranstaltungsortes für das Pressegespräch weist bereits auf die an diesem Tag zu besichtigenden Örtlichkeiten hin: Es handelt sich um das im Originalzustand von 1913 erhaltene ehemalige Dozentenlesezimmer der Universitätsbibliothek.

Zur Programmvorstellung für den “Tag des offenen Denkmals” laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3279 vom 03.09.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:27 CET