Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

chirurgische klinik

Chirurgische Klinik
Zwei Auszeichnungen für Erlanger Chirurgen

Zwei Ärzte der Chirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen (Direktor: Prof. Werner Hohenberger) sind auf der 80. Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen in München ausgezeichnet worden.

Oberarzt Dr. Thomas Horbach erhielt das "Gerd-Hegemann-Reisestipendium". Mit diesem Stipendium fördert die Bayerische Chirurgenvereinigung die Weiterbildung jüngerer Mitglieder an bedeutenden medizinischen Zentren im Ausland. Dr. Horbach kann sich nun bei einem mehrwöchigen Studien-aufenthalt in den USA (New York, Pittsburg, Richmond) intensiv mit neuesten, schonenden Operationstechniken für Übergewichtige (Adipositas) vertraut machen. Gleichzeitig kann er die ambulante und stationäre Betreuung von krankhaft Übergewichtigen in diesen Kliniken kennenlernen. Die gewonnenen Erfahrungen will er in seine klinische Arbeit, die Adipositas-Spezialsprech-stunde, die interdisziplinäre Arbeitsgruppe und ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben verschiedener Erlanger Kliniken einbringen.

Für den besten Vortrag eines Chirurgen wurde Dr. Roland S. Croner mit dem "Otto-Goetze-Preis" ausgezeichnet. In seinem Vortrag "Genexpressions-unterschiede kolorektaler Karzinome der Stadien UICC I, II und III als molekulare Grundlage einer limitierten Resektion" berichtete Dr. Croner über seine Studie, bei der mittels spezieller Analysen ein erster Hinweis für ein spezifisches genetisches Muster von lymphatisch metastasierendem Dickdarmkrebs entdeckt werden konnte. Dieses Muster wird jetzt in weiteren Untersuchungen für einen möglichen klinischen Einsatz überprüft. Später soll es in ausgewählten Fällen möglich sein, Patienten je nach dem Krebsstadium sehr präzise chirurgisch zu therapieren.

Heidi Scipio
Heidi.Scipio@chir.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3270 vom 14.08.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:26 CET