Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

sprachcomputer im wettstreit mit lexika

Kooperation von WiSo-Sprachlabor und Casio Europe in einem Testprojekt
Sprachcomputer im Wettstreit mit Lexika

Kompetente Hilfe beim Übersetzen englischer Wirtschaftstexte können Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg erwarten, die im Wintersemester 2003/2004 in der Abteilung Sprachlabor, die das Sprachenzentrum an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät unterhält, an einem Testprojekt teilnehmen. In studienbegleitenden Englischkursen können sie den Sprachcomputer EW-G2000 der Casio Europe GmbH, der ein sicheres Agieren bei der akademischen Arbeit und im beruflichen Kontext fördern soll, auf Herz und Nieren prüfen.

Auf dem Prüfstand stehen die Bedienung der Geräte, ihre Funktionalität bei der Suche, die Darstellung der Information und die Wörterbucheinträge selbst. 2,6 Millionen Einträge aus der deutschen und englischen Sprache hat der Computer im Vorrat. Um ein repräsentatives Bild zu bekommen, sollen die Studentinnen und Studenten protokollieren, wie effektiv der Casio EW-G2000 im Verhältnis zu den gebundenen Versionen des Pons Großwörterbuch Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch, des Oxford Advanced Learner's Dictionary und des Deutschen Universalwörterbuch Duden eingesetzt werden kann.

An dieser Projektreihe können Studierende der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und der Sozialwissenschaften teilnehmen. Die Casio Sprachcomputer werden Kursteilnehmern kostenlos für das Projekt zur Verfügung gestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend in einem Evaluationsgutachten zusammengefasst und unter linguistischen Gesichtspunkten bewertet. Sobald die Ergebnisse des Kooperationsprojekts vorliegen, sind sie unter der Website www.elektronische-woerterbuecher.de abrufbar.

Dr. Mario Oesterreicher
Sprachlabor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Tel.:0911/5302 -600
Mario.Oesterreicher@wiso.uni-erlangen.de