Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

an der gebbertstrasse entsteht halle für ballsportarten

An der Gebbertstrasse entsteht Halle für Ballsportarten
Richtfest für den Erweiterungsbau des Sportgebäudes an der Gebbertstraße

Am Donnerstag, 31. Juli 2003, kann die Universität Erlangen-Nürnberg das Richtfest für den knapp acht Millionen Euro teuren Erweiterungsbau des Sportgebäudes an der Gebbertstrasse 123 in Erlangen feiern. Die Festansprache wird um 11 Uhr Karl Freller, Staatssekretär im Ministerium für Unterricht und Kultus, halten, Grußworte Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und der künftige “Hausherr” Prof Dr. Alfred Rütten, Leiter des Instituts für Sportwissenschaft, sprechen. Planung und Bauleitung liegen in Händen des Erlanger Architekturbüros Fischer+Eis. Zum Wintersemester 2004/05 soll der Neubau für die Studentenausbildung zur Verfügung stehen.

Der Erweiterungsbau wird 3200 Quadratmeter Hauptnutzfläche umfassen und aus einem Untergeschoß, das in Teilen um 1,25 Meter unter die Basisebene abgesenkt ist, und einem Erdgeschoß mit Hallenbereich und Institutsräumen für das Institut für Sportwissenschaft bestehen. In der neuen Hallen werden vor allem die Ballsportarten wie Volleyball, Hockey, Basketball und Tennis unterrichtet, zudem sind Sportflächen für den Mehrkampf vorgesehen. Darüber hinaus sind Räume für die Verwaltung und Werkstätten für den Gebäudeunterhalt vorgesehen.

Unendliche Vor-Geschichte
Bis zum jetzigen Richtfest hat der Neubau bereits eine “unendliche” Vor-Geschichte hinter sich: Die alte Sporthalle, an die der Neubau anschließt, stammt aus der Zeit der Sichtbetonarchitektur der 60-er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Bei der Planung des im Jahre 1968 fertiggestellten Sportzentrums an der Gebbertstr. 123 b ging man seinerzeit von 120 bis 140 Studierenden und 600 Teilnehmern am allgemeinen Hochschulsport aus, die das Sportgelände benutzen würden. Die neue Anlage wurde begeistert angenommen. Sie war optimal auf die Wünsche und Vorstellung der Studierenden ausgelegt. Doch die Studentenzahlen stiegen schneller als erwartet. Bereits im Jahre 1970 hatte sich das Sportzentrum als zu klein erwiesen; deshalb wurde im selben Jahr ein Antrag auf Erweiterung gestellt.

Im Juli 1975 wurde der Obersten Baubehörde im Bayer. Staatsministerium des Innern für die Erweiterung des bestehenden Sportgebäudes eine HU-Bau mit Kosten in Höhe von 3,25 Mio DM vorgelegt, 15 Jahre später, 1990, schätzte man die Kosten bereits auf 7 Mio DM. Bis erste Reaktionen auf ministerieller Ebene erfolgten, vergingen Jahre. Ende der 80-er Jahre prognostizierte man eine Erhöhung der Studentenzahlen auf etwa 320, was eine Verdreifachung gegenüber den ursprünglichen Planungen darstellte. Eine Erweiterung der Anlagen des Sportzentrums war außerdem dringend geboten, um dem 1990 neu geschaffenen Institut für Sportwissenschaft im Bereich der Lehre und Forschung die notwendigen Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.
Mitte Oktober 1995 erteilte die Regierung von Mittelfranken dem Universitätsbauamt Erlangen den Planungsauftrag zur Erstellung einer HU-Bau auf der Grundlage des genehmigten Raumbedarfsplanes. Die Vorlage dieser HU-Bau erfolgte im Dezember 1996 mit Kosten von 16 Mio DM, die baufachliche Genehmigung wurde mit geringfügigen Änderungen am 23. Mai 1997 mit Gesamtkosten von 15,5 Mio DM. abgeschlossen, das sind 7,93 Mio Euro. Das Bauvorhaben wurde am 2.7.97 vom bayer. Landtag haushaltsrechtlich, die Ausführungsplanung im März 2002 baufachlich genehmigt.

Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zum Richtfest für den Erweiterungsbau des Sportgebäudes der Universität Erlangen-Nürnberg, Gebbertstrasse 123 in Erlangen, am Donnerstag, 31. Juli 2003, um 11.00 Uhr recht herzlich ein.

Staatliches Hochbauamt Nürnberg II
Rudolf Künel
Tel.: 0911/248 -2725

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3254 vom 24.07.2003