Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

prinzipienethik der medizin

Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
Prinzipienethik in der Medizin

Im Rahmen des interdisziplinären Kolloquiums “Ethik nach Prinzip? Prinzipienorientierte Ansätze in der biomedizinischen Ethik” spricht am Dienstag, 22. Juli 2003, 18.30 Uhr, Prof. Dr. Urban Wiesing, Lehrstuhlinhaber für Ethik in der Medizin der Universität Tübingen, zum Thema “Vom Nutzen und Nachteil der Prinzipienethik für die Medizin” (Nikolaus-Fiebiger-Zentrum, Glückstraße 6, Erlangen, Raum 0.024).

In seinem öffentlichen Vortrag versucht Prof. Wiesing, die Eigenarten der Prinzipienethik aufzuzeigen und vor dem Hintergrund der Alternativen in der Medizinethik zu bewerten. Untersucht wird die Frage der Letztbegründung in der Ethik, der rollengebundenen Moralität im Arztberuf, der Konkretheit der Prinzipienethik und die Rolle der Urteilskraft. Der Vortrag verweist weiterhin auf Ergänzungen, die bei der Nutzung der Prinzipienethik in der Medizin hilfreich sind.

Zur Person:
Urban Wiesing studierte Medizin, Philosophie, Soziologie und Geschichte der Medizin in Münster und Berlin und ist seit 1998 als Professor für Ethik in der Medizin Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin in Tübingen.

Dr. Florian Steger
Tel.: 09131/85 -26432
florian.steger@gesch.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3250 vom 21.07.2003