Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

junge mathetüftler an der uni

Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe am Institut für Mathematik
Junge Mathetüftler an der Uni

Für rund 40 mittelfränkische Schüler im Alter zwischen 11 und 15 Jahren heißt es am Dienstag, 22. Juli 2003, ab 9.00 Uhr einen ganzen Tag lang Tüfteln und Probieren nach Herzenslust. Als “Spielzeug” stehen für die Preisträger der Fürther Mathematik-Olympiade im Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg Penrose-Parkette, Fibonacci-Folgen, Platonische Körper und Mäander zur Verfügung. (Bismarckstr. 1 1/2, 91054 Erlangen).

Die jeweils besten Teilnehmer an der Fürther Mathematik Olympiade (FüMO) aus den mittelfränkischen Gymnasien erhalten am so genannten FüMO-Tag an der Universität Erlangen-Nürnberg noch einmal einen tieferen Einblick in die faszinierende Welt der Mathematik jenseits des Schulfaches. “Die Aufgaben sind typischerweise problemlösungsorientiert und nicht rein kalkulatorisch. Typischer Weise gibt es nicht nur eine Lösung”, erklärt Karel Tschacher vom Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik den kleinen, aber feinen Unterschied und fügt hinzu: “Dies war der Aufgabentyp, bei dem in der Pisa-Studie deutsche Schüler wegen der fehlenden Übung große Defizite hatten.” Doch auch die spielerische Beschäftigung mit Mathematik lässt sich üben und erkennen. “Die Motivation ist durchaus vorhanden. Häufig fehlt nur die Anregung von außen”, weiß Tschacher. Dafür sorgen drei Studierende und eine Lehramtsanwärterin, die vier kreative und überraschende, vor allem aber altersgemäße Workshop-Stationen ausgearbeitet haben.

Bei der Fürther Mathematik-Olympiade (FüMO) erhalten Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe an Gymnasien verschiedene mathematische Aufgaben, die sie in insgesamt drei Runden in ihrer Freizeit allein oder gemeinsam lösen können. Rund 250 mittelfränkische Gymnasiasten waren bei der 11. Auflage in diesem Jahr mit großer Begeisterung dabei. Organisiert wird der freiwillige “Wettbewerb” von vier Mathematiklehrern aus der Region, die über ihre Kolleginnen und Kollegen interessierte Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivieren.

Der FüMO-Tag steht in einer ganzen Reihe von Aktivitäten des Instituts für Mathematik, mit denen die Mathematik als eine spannende, unterhaltsame und nützliche Disziplin Schülerinnen und Schülern näher gebracht wird. Für Oberstufenschüler gibt es den “Tag der offenen Tür” und den “Tag der Mathematik”, besonders gelungene Mathematik-Facharbeiten werden mit Preisen ausgezeichnet. Für Diskussionen und Vorträge stehen die Dozierenden des Instituts ebenfalls gerne zur Verfügung und besuchen vor Ort die Schülerinnen und Schüler an ihren Gymnasien.

AD Karel Tschacher
Institut für Mathematik

Tel.: 09131/85 -22406
tschacher@mi.uni-erlangen.de