Schüler
der 5. bis 8. Jahrgangsstufe am Institut für Mathematik
Junge Mathetüftler an der Uni
Für rund 40 mittelfränkische Schüler im Alter zwischen
11 und 15 Jahren heißt es am Dienstag, 22. Juli 2003, ab 9.00
Uhr einen ganzen Tag lang Tüfteln und Probieren nach Herzenslust.
Als “Spielzeug” stehen für die Preisträger
der Fürther Mathematik-Olympiade im Mathematischen Institut
der Universität Erlangen-Nürnberg Penrose-Parkette, Fibonacci-Folgen,
Platonische Körper und Mäander zur Verfügung. (Bismarckstr.
1 1/2, 91054 Erlangen).
Die jeweils
besten Teilnehmer an der Fürther Mathematik Olympiade (FüMO)
aus den mittelfränkischen Gymnasien erhalten am so genannten
FüMO-Tag an der Universität Erlangen-Nürnberg noch
einmal einen tieferen Einblick in die faszinierende Welt der Mathematik
jenseits des Schulfaches. “Die Aufgaben sind typischerweise
problemlösungsorientiert und nicht rein kalkulatorisch. Typischer
Weise gibt es nicht nur eine Lösung”, erklärt Karel
Tschacher vom Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik den kleinen,
aber feinen Unterschied und fügt hinzu: “Dies war der
Aufgabentyp, bei dem in der Pisa-Studie deutsche Schüler wegen
der fehlenden Übung große Defizite hatten.” Doch
auch die spielerische Beschäftigung mit Mathematik lässt
sich üben und erkennen. “Die Motivation ist durchaus
vorhanden. Häufig fehlt nur die Anregung von außen”,
weiß Tschacher. Dafür sorgen drei Studierende und eine
Lehramtsanwärterin, die vier kreative und überraschende,
vor allem aber altersgemäße Workshop-Stationen ausgearbeitet
haben.
Bei der Fürther
Mathematik-Olympiade (FüMO) erhalten Schülerinnen und
Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe an Gymnasien verschiedene
mathematische Aufgaben, die sie in insgesamt drei Runden in ihrer
Freizeit allein oder gemeinsam lösen können. Rund 250
mittelfränkische Gymnasiasten waren bei der 11. Auflage in
diesem Jahr mit großer Begeisterung dabei. Organisiert wird
der freiwillige “Wettbewerb” von vier Mathematiklehrern
aus der Region, die über ihre Kolleginnen und Kollegen interessierte
Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivieren.
Der FüMO-Tag
steht in einer ganzen Reihe von Aktivitäten des Instituts für
Mathematik, mit denen die Mathematik als eine spannende, unterhaltsame
und nützliche Disziplin Schülerinnen und Schülern
näher gebracht wird. Für Oberstufenschüler gibt es
den “Tag der offenen Tür” und den “Tag der
Mathematik”, besonders gelungene Mathematik-Facharbeiten werden
mit Preisen ausgezeichnet. Für Diskussionen und Vorträge
stehen die Dozierenden des Instituts ebenfalls gerne zur Verfügung
und besuchen vor Ort die Schülerinnen und Schüler an ihren
Gymnasien.
Weitere Informationen
AD Karel Tschacher
Institut für Mathematik
Tel.: 09131/85
-22406
tschacher@mi.uni-erlangen.de |