Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

senioren trainieren senioren

Staatsministerin Stewens besucht Projekt "Vernetzen und Lernen"
Senioren trainieren Senioren

Über das Projekt "Vernetzen und Lernen" informiert sich am Dienstag, 22. Juli 2003, Christa Stewens, Bayerns Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen) bei einem Besuch in Erlangen. Ab 18.00 Uhr stellen das SeniorenNetz Erlangen (SNE) und FIM-NeuesLernen der Universität Erlangen-Nürnberg in den SNE- Räumen (Sedanstraße 1, 91052 Erlangen) den aktuellen Stand des gemeinsamen Projekts vor, bei dem es um die Weiterentwicklung von Schulungsangeboten für Ältere mit altersgerechter Heranführung an die Nutzung neuer Technologien geht sowie um die Vernetzung entsprechender Initiativen in Bayern.

Die Bedeutung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien, gerade für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, gilt mittlerweile als anerkannt. Initiativen, die sich mit dem Thema Computer- und Internetnutzung durch Seniorinnen und Senioren befassen, boomen. Die Anfänge sind aus dem Jahr 1997 (SeniorenNetz Erlangen) dokumentiert, mittlerweile mögen es bayernweit an die 50 Gruppierungen sein und laufend kommen neue hinzu.

Sie haben unterschiedliche Angebote von Internetcafés über Beratung, Betreuung, selbstorganisierte Kursabteilungen bis hin zu vielfältigsten Neigungsgruppen und Freizeitangeboten, unterschiedliche Organisationsformen (Verein, Projekt, Interessensgemeinschaft) und unterschiedliche Träger (Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbände), jedoch gemeinsame Visionen: Die gleichberechtigte Teilhabe älterer Mitbürger an der Informationsgesellschaft zum Nutzen Aller und eine neue Form der Seniorenarbeit, die mit Aktivität, Übernahme von Verantwortung und Selbstorganisation beschrieben werden kann.

Das Projekt "Vernetzen und Lernen" trägt dieser Entwicklung seit September 2002 Rechnung, indem es eine Bayerische Multiplikator- und Vernetzungsaufgabe der Initiativen übernimmt, sowie das "Erlanger Modell" des SeniorenNetzes Erlangen weiterentwickelt.

Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen unterstützt diese Initiative und fördert das Projekt "Vernetzen und Lernen".

FIM- NeuesLernen
FIM-NeuesLernen befasst sich als Einrichtung der Universität Erlangen-Nürnberg seit 1976 kontinuierlich mit mediengestützten Lern- und Qualifizierungssystemen (eLearning) im Sinne lebensbegleitenden Lernens. Derzeit arbeiten bei FIM in einem interdisziplinären Team etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 20 regionalen, nationalen und internationalen Projekten.

Weitere Informationen zu "Vernetzen und Lernen" finden sich im Internet unter:
http://www.bsnf.de und www.fim.uni-erlangen.de

Marcel Plechaty M.A.
Projektleiter
e-mail: marcel.plechaty@fim.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3239 vom 14.07.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:18 CET