Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

beste nachwuchsforscher prämiert

Beste Nachwuchsforscher prämiert
Zwei Promotionspreise an der WiSo verliehen

Gleich zweimal wurde aufgrund von Notengleichheit der Promotionspreis der Weißenburger Hermann-Gutmann-Stiftung in Höhe von 2.500 Euro an Doktoranden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät verliehen: Dr. Andrea Schneider und Dr. Michael Grottke erhielten aus den Händen von Dr. Hans Novotny, Vorstandsvorsitzender der Gutmann-Stiftung, den mit 2.500 Euro dotierten Preis. Insgesamt erhielten auf der Promotionsfeier im Juli neun Doktoranden an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ihren Doktortitel.

Dr. Grottkes Arbeit mit dem Titel „Modeling Software Failures During Systematic Testing – The Influence of Environmental Factors“ entstand im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Projekts, an welchem Softwareunternehmen aus Deutschland, Spanien, Tschechien und Estland beteiligt waren. Im Mittelpunkt der von Prof. Dr. Ingo Klein (Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie) betreuten Arbeit stand die Entwicklung eines statistischen Modells für Ausfalldaten, die beim Testen von Software gemäß systematischer Testtechniken gewonnen wurden. Des Weiteren untersuchte der studierte Diplom-Kaufmann Michael Grottke den Einfluss von Prozessreife und weiteren Umweltfaktoren auf die beobachteten Ausfallmuster.

Einer aktuellen Frage mit wichtigem historischen Hintergrund widmet sich die Dissertation der Diplom-Volkswirtin Schneider. Denn: Hinter der anhaltenden Diskussion in Deutschland über die Lösung der wirtschaftlichen und sozialen Probleme steht letztlich die grundsätzliche Frage, welche Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung dem Menschen in seiner historischen Situation entspricht, welche Werte in ihr verwirklicht werden sollen, welcher Institutionen es bedarf und welche Aufgaben dem Staat zukommen. Daher stand im Mittelpunkt der Arbeit die Reflexion der für die Geschichte der Nationalökonomik und ihre wirtschaftstheoretischen Schulen charak-teristischen Ordnungsvorstellungen. Diese Frage war für den Begründer der Nationalökonomik und die Väter der Sozialen Marktwirtschaft zentral, steht heute aber eher im Abseits. Die vorgelegte Arbeit unter dem Thema “Ordnungsaspekte in der Nationalökonomik. Eine historische Reflexion" wurde von Prof. em. Dr. Günter Büschges (Lehrstuhl für Soziologie) und Prof. em. Dr. Ernst Dürr (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre) betreut.

Die Preisträger, ihre Betreuer und Dr. Novotny nach der Preisverleihung an der WiSo: (v.l.n.r.) Prof. em. Günter Büschges, Prof. em. Ernst Dürr, Dr. Andrea Schneider, Dr. Hans Novotny, Dr. Michael Grottke, Prof. Ingo Klein

Dr. Angela Bittner
Tel.: 0911/5302-664
E-Mail: angela.bittner@wiso.uni-erlangen.de