Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

wissen für den erfolg

Neuer Studiengang MBA Business Management
Wissen für den Erfolg

Erstklassige Weiterbildung und für die süddeutsche Wirtschaft direkt vor der Haustür: Zum 9. Januar 2004 startet die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg den neuen zweijährigen Weiterbildungsstudiengang MBA Business Management. Bis zum 15. September 2003 läuft die Bewerbungsfrist.

Die Ausbildung richtet sich an junge Führungskräfte sowohl mit wirtschaftswissenschaftlichem als auch mit naturwissenschaftlichem, technischem oder juristischem Hintergrund, die eine betriebswirtschaftliche Höherqualifizierung anstreben oder sich auf anspruchsvolle Managementpositionen vorbereiten möchten. “Die zunehmende Komplexität und Dynamik des Unternehmensumfeldes und die sich verkürzende Halbwertzeit des Wissens machen managementbezogene Weiterbildungsstudiengänge zum Schlüssel für strategisches Handeln und Entscheiden”, erläutert Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Vorstand des MBA-Studiengangs Business Management und Dekan der Fakultät, die Hintergründe für den Eintritt der Fakultät in den professionellen Weiterbildungsmarkt. “Mit unserer universitären Weiterbildung entsprechen Führungskräfte den heutigen und auch künftigen Wettbewerbsanforderungen.”

Der Studiengang der WiSo-Fakultät vermittelt berufsbegleitend umfassendes Managementwissen für Führungspositionen, baut zusätzliche Qualifikationen auf und macht mit den neuesten, für die Geschäftswelt relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut. Das Programm setzt sich aus Pflicht- und Wahlfächern aus den Bereichen Corporate Management, Functional Management und Global Management zusammen. Zu den gelehrten Fächern gehören ebenso wie Unternehmensführung und Finanzmanagement auch Grundfragen internationaler Wirtschaft und internationale Unternehmensbesteuerung, europäisches Unternehmensrecht sowie Technologie- und Innovationsmanagement und E-Business-Management.

Zeitlich konzentriert, getragen von international renommierten Professoren, in intensiver Kooperation mit Unternehmen und externen Experten aus Wissenschaft und Praxis wird der MBA-Studiengang Business Management von der WiSo-Fakultät in Zusammenarbeit mit der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA) organisiert und verantwortet. Gelehrt wird in den neuen Räumen des Erweiterungsbaus der WiSo in der Langen Gasse in Nürnberg, also in moderner Atmosphäre und Ausstattung. Mit dem neuen MBA positionieren Universität und Fakultät auf dem professionellen Weiterbildungsmarkt den ersten Weiterbildungsstudiengang mit Studiengebühr. Weitere Informationen unter www.mba-wiso-nuernberg.de

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
Dekan der WiSo-Fakultät
Tel.: 0911/5302-650