Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

festlicher empfang in der orangerie

6. VDE-VDI Schülerforum an der Technischen Fakultät
Wenn Schüler Schülern Technik erklären

Wie funktioniert eigentlich ein Seismograph? Was ist ein Foucaultsches Pendel? Wie kann man Wasser von Öl reinigen? Dies sind nur drei der über dreißig Fragen, die Schülerinnen und Schüler auf dem VDE-VDI-Schülerforum an der Technischen Fakultät am Mittwoch 16. Juli 2003, von 9.00 bis 14.00 Uhr ihren Mitschülern beantworten werden (Technische Fakultät, Hörsaal H 7, Erwin-Rommel-Str. 60, 91058 Erlangen).

Auf dem Schülerforum präsentieren Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Kurzreferaten die Themen, zumeist von Facharbeiten oder Jugend-forscht-Beiträgen, und beantworten die kritischen Nachfragen ihrer Mitschüler. Dreißig Themen aus dem Bereich der Physik, Chemie und Biologie mit technischer Perspektive stehen dieses Jahr auf der Themenliste. Die besten Vorträge in Form und Inhalt werden vom VDE, dem VDI und der EnergieRegion Nürnberg prämiert. Fast vierhundert Schüler aus ganz Nordbayern von Aschaffenburg bis Schwandorf haben sich dieses Jahr angemeldet. Dr. Wolfgang Meyer vom Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung, der das Schülerforum an der Technischen Fakultät organisiert, freut sich über die große Resonanz: “Die Anzahl der Referate hat sich im Vergleich zu den Vorjahren mehr als verdoppelt. Und auch die Zuhörerzahlen der 29 teilnehmenden Schulen sind weiter stark ansteigend.”

Die in dieser Form bundesweit einmalige Veranstaltung wird von den beiden Ingenieurverbänden VDE (Bezirksverein Nordbayern) und VDI (Bezirksverein Nürnberg) im Wechsel an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und der Fachhochschule Nürnberg durchgeführt. Mit der Veranstaltung sollen Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen an naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen herangeführt und über die Möglichkeiten des Berufsfeldes informiert werden. Daher stehen in den Pausen junge Diplomingenieure für weitere Fragen und Diskussionen zu technischen Fragestellungen und natürlich zu einem Ingenieurstudium bereit.

Dr. Wolfgang Meyer
Lehrstuhl für elektrische Energieversorgung

Tel.: 09131/85 -29513
meyer@eev.eei.uni-erlangen.de