Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

neue räume für zeitgemäße patientenversorgung

Richtfest der Geburthilfeabteilung mit Innenminister Beckstein
Neue Räume für zeitgemäße Patientenversorgung

Eine grundlegende Verbesserung der Patientenversorgung wird die Universitätsfrauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) durch den Neubau der Geburtshilfeabteilung ab Anfang 2005 bieten können. Ein wichtiger Schritt ist das Richtfest am Donnerstag, 10. Juli 2003, 15.00 Uhr, zu dem als Vertreter der bayerischen Staatsregierung Innenminister Dr. Günter Beckstein erwartet wird (Universitätsstraße, Ecke Östliche Stadtmauerstraße, 91054 Erlangen).

Der Neubau schließt direkt an die benachbarten, teilweise unter denkmalschutz stehenden Altbauten (Menge-Bau, Schröder-Zweifel-Bau) an und gewährleistet eine optimale Verbindung unter den einzelnen Abteilungen und Funktionsbereichen. Mit dem Neubau wird die Neugeborenstation in die Wöchnerinnenstation integriert. Somit können patientenorientierte und rationelle Pflegekonzepte, wie etwa das Voll-Rooming In für Mütter, umgesetzt werden.

Der fünfgeschossige Neubau umfasst insgesamt 2.144 Quadratmeter Nutzfläche. Im Untergeschoss werden die Technik- und Nutzräume untergebracht. Das Erdgeschoss ist für die Entbindungsräume und den OP-Bereich reserviert. Das erste und zweite Obergeschoss beinhaltet die Bettenräume, das dritte Obergeschoss Arztzimmer und die Technikzentrale. Mit dem Umbau des Altbaus wurde im Mai 2002 begonnen. Baubeginn für den den Neubau war im August 2002. Die Fertigstellung ist bis Februar 2005 vorgesehen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 13,5 Millionen Euro.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3228 vom 08.07.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:16 CET