Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

seminar bietet überblick über einsatz- u. gestaltungsmöglichkeiten

Seminar bietet Überblick über Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten
Konstruieren mit Kunststoffen

Kunststoffe sind weniger fest und steif als die meisten anderen Konstruktionswerkstoffe, zudem hängen ihre Eigenschaften vergleichweise stark von der Verarbeitung ab. Für Ingenieure, Konstrukteure und andere Fachleute, die Teile aus Kunststoffen konstruieren, entwickeln und einsetzen, veranstaltet der Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg am 15. und 16. Juli 2003 ein Seminar mit dem Titel “Konstruieren mit Kunststoffen”, das unter anderem grundlegende Unterschiede zu den herkömmlichen Werkstoffen und Konsequenzen für die Einsatzmöglichkeiten und die konstruktive Gestaltung aufzeigt. Die Teilnehmer erhalten das weltweit erste Lehrbuch zu diesem Thema: "Mit Kunststoffen konstruieren".

Wegen der großen Anzahl an möglichen Einflussgrößen ist es schwierig, das komplette Material-Eigenschafts-Spektrum für Kunststoffe zu ermitteln. Für einen erfolgreichen Konstrukteur ist es jedoch viel wichtiger, sich vertraut zu machen mit dem grundsätzlichen Materialverhalten, dessen möglichen Einflüssen auf die Bauteileigenschaften und mit den Verfahren zur Auslegung von Bauteilen unter definierten Anforderungen, wie sie sich z.B. bei besonderen beanspruchungs-, fertigungs- und kunststoffgerechten Konstruktionsprinzipien und speziellen Verbindungstechniken ergeben.

Die ersten Vorträge sind als Einführung für diejenigen Teilnehmer vorgesehen, die bisher weniger mit Kunststoffen in Berührung gekommen sind, sich jedoch nunmehr mit ihrer konstruktiven Gestaltung intensiv befassen wollen. In den Fachvorträge von Referenten aus Universität und Industrie werden das Wissen und die für Entwickler wie Anwender so notwendige Intuition geschult und erarbeitet, die es ermöglichen, hochwertige Kunststoffbauteile zu konstruieren und zu entwickeln.

Das zweitägige Seminar findet im Hörsaal H des Hörsaalgebäudes Physik an der Staudtstraße im Erlanger Südgelände statt. Ein Programm zur Tagung kann im Internet unter www.lkt.uni-erlangen.de eingesehen werden.

Birgit Drummer
Tel.: 09131/85-29713
birgit.drummer@lkt.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3226 vom 08.07.2003