Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

bestens gerüstet für die informations- u. kommunikationsbranche

Neuer Studiengang an der Technischen Fakultät
Bestens gerüstet für die Informations- und Kommunikationsbranche

Auch wenn die Informations- und Kommunikationsbranche auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Situation etwas von ihrem Glanz eingebüßt hat - sie bleibt eine der Schlüsseltechnologien der nächsten Jahrzehnte und bietet hervorragende Berufsaussichten für optimal ausgebildete Ingenieure. Mit dem neuen Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik zum Wintersemester 2003/2004 hat die Universität Erlangen-Nürnberg ein passgenaues Angebot.

Der neue Studiengang nimmt in seiner Ausbildungsstruktur aktuelle Tendenzen der Informations- und Kommunikationsbranche auf. Die Neuentwicklung und der Betrieb von Kommunikationssystemen sind stark softwareorientiert. Der Entwicklungsingenieur moderner Prägung braucht einerseits fundiertes nachrichtentechnisches Wissen, andererseits aber auch weitreichende Softwarekenntnisse, um den Erfordernissen von Informations- und Kommunikationssystemen zu entsprechen.“Ein Telefon ist heute ein Gerät mit mehreren Prozessoren, die miteinander kommunizieren müssen. Deren komplexe Funktionalität kann nur mit modernen Methoden des Software-Engineerings bewältigt werden”, erläutert hierzu Prof. Dr. Wolfgang Koch, Lehrstuhlinhaber für Mobilkommunikation an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Ausbildung der zukünftigen Diplomingenieure der Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik wird interdisziplinär an den Instituten für Informatik und für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Technischen Fakultät erfolgen. Basierend auf einer vorwiegend mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagenausbildung werden die Studierenden mit Algorithmik, Programmierung, Software Engineering, Protokollentwurf oder Kommunikationsnetzen aus dem Bereich der Informatik und der digitalen Signalverarbeitung, der Informationsübertragung, Multimediakommunikation oder dem digitalem Schaltungsentwurf aus dem Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik vertraut gemacht.

Zukünftige Absolventen finden beispielsweise bei den Anbietern von Kommunikationsdienstleistungen wie Netzbetreibern oder Internetprovidern, Herstellern von Telekommunikationsgeräten oder Softwareentwicklungsfirmen interessante Arbeitsplätze.

Dr.-Ing. Walther Göttlicher
Studienfachberater
Tel: 09131 / 85-27156
E-Mail: goettlicher@eei.uni-erlangen.de