Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

us-nachwuchsrheumatologen informieren sich über aktuelle Rheumaforschung

Medizinische Klinik III
US-Nachwuchsrheumatologen informieren sich über aktuelle Rheumaforschung

Wegen ihrer weltweit führenden Rolle in der akademischen und klinischen Rheumatologie wird die Medizinischen Klinik III am Universitätsklinikum Erlangen vom 25. bis 27. Juni 2003 von einer Delegation des American Colleges of Rheumatology (ACR) besucht. Für Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Joachim R. Kalden ist der Besuch "ein Ausdruck der exzellenten Arbeit der Klinik in den letzten Jahren, mit der sie sich ein internationales Renommee geschaffen hat".

Die Nachwuchsrheumatologen stammen aus verschiedenen amerikanischen Universitäten. Unter der Leitung von Prof. Audrey Nelson (Mayo Clinic, Rochester) kommen sie als Repräsentanten des ACR nach Erlangen. Sie erhalten Einblick in die europäische Art der Versorgung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen sowie der Planung und Durchführung großer internationaler klinischer Studien. Außerdem werden ihnen die bedeutenden kliniknahen immunologischen Forschungsschwerpunkte der Medizinischen Klinik III vorgestellt.

Die Idee eines regelmäßigen Austausches europäischer und amerikanischer junger Rheumatologen wurde 1995 in Bamberg geboren. Prof. Kalden wollte zusammen mit Prof. Peter Lipsky, dem damaligen Leiter der Rheumatologie des UT Southwestern Medical Centers in Dallas und heutigen Direktor am National Institutes of Health in Bethesda, eine Möglichkeit schaffen, jungen Rheumatologen die Arbeits- und Denkweise ihrer Kollegen auf der anderen Seite des Atlantiks näherzubringen. Gleichzeitig sollte damit die internationale Zusammenarbeit gefördert werden.

Der erste Austausch fand 1998 mit einer Delegation der Europäischen Rheumaliga in den USA statt. Von Anfang an hatte das Austauschprogramm einen hohen Stellenwert. Die Delegaten gehören zu den führenden Nachwuchsköpfen der akademischen Rheumatologie. Sie bestimmen selbst, welche Zentren sie auf ihrer Tournee besuchen wollen. Nach Erlangen, das bereits zum zweiten Mal ausgewählt wurde, wird die Delegation noch das Karolinska Institut in Stockholm besuchen. Zuvor nahm sie am Europäischen Rheumakongress in Lissabon teil und besichtigte die Universität in Leiden/Niederlanden.

Prof. Dr. Dr. Joachim R. Kalden
Tel.: 09131/85 -33363

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3209 vom 25.06.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:13 CET