Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

die macht des nichtwissens

Vortrag an der Juristischen Fakultät
Die Macht des Nichtwissens

Über das “Interesse der Rechtswissenschaft am Nichtwissen” spricht Prof. Dr. Gerd Roellecke, Mannheim/Karlsruhe, am Donnerstag, 26. Juni 2003, in der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Der Vortrag setzt die Reihe “Theorie und Praxis des innerjuristischen Denkens” fort, die vom Erlanger Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Prof. Dr. Matthias Jestaedt und dem Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Allgemeine und Vergleichende Staatslehre von Prof. Dr. Oliver Lepsius in Bayreuth gemeinsam getragen wird. Ort der Veranstaltung ist der Raum JDC 0283 der Fakultät, Schillerstraße 1 in Erlangen, Beginn ist um 18.00 Uhr.

Dass die Rechtswissenschaft an Nichtwissen interessiert ist, ist nicht so merkwürdig, wie es im Lichte des Allwissenheitsanspruches der Wissenschaft scheint. Mit "Geheimnisschutz" statuiert das Recht "Wissensverbote", und der Philosoph John Rawls bringt hinter einem "Schleier des Nichtwissens" eine schöne, neue Demokratie hervor. Das Interesse an Nichtwissen reicht jedoch tiefer, wie die bekannte, unaufhebbare Spannung zwischen Rechtsetzung und Gleichbehandlung in der Zeit und der Fall des Herrschaftswissens zeigen. Wissen ist nicht nur Macht, es trägt auch die Hypothek der politischen Verantwortung. Nichtwissen kann deshalb mächtiger sein.

Am Fall des Verwaltungsbegriffes lässt sich zeigen, dass die Dogmatik des Verwaltungsrechtes das Verhältnis der öffentlichen Verwaltung zur Politik ausblendet. Sie erklärt das Gesetz für maßgebend und kann alles, was das Gesetz nicht erfasst, zum "Freiraum" der Verwaltung erklären. Die Rechtswissenschaft kann deshalb weder die Aufgaben noch die Realität der Verwaltung darstellen noch etwas Weiterführendes zur Verwaltungsreform sagen. Das Schicksal des Faches "Verwaltungslehre" ist ein Indiz für die Schwierigkeiten in der Sache.

Anke Lutz
Sekretariat des Lehrstuhls für Öffentliches Recht
Tel.: 09131/85 -22820
Anke.Lutz@jura.uni-erlangen.de