Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

mit victor auf tauchfahrt

Expedition zur Kartierung von Tiefwasser-Riffen
Mit Victor auf Tauchfahrt

Seit dem 1. Juni 2003 befindet sich der Forschungseisbrecher “Polarstern” auf See, um neue Korallenriffe am Kontinentalhang vor Irland zu kartieren. Mit an Bord sind zwei Mitarbeiter des Instituts für Paläontologie der Universität Erlangen-Nürnberg, dessen Leiter, Prof. Dr. André Freiwald, mehrfach an ähnlichen Expeditionen teilgenommen hat. Bis zum 26. Juni sind virtuelle Begleiter eingeladen, die Schiffsreise und die Forschungsarbeiten im Internet zu beobachten.

Unter http://www.geol.uni-erlangen.de/pal/index.html finden sich die aktuelle Position des Forschungsschiffs und die jeweils neuesten Aufnahmen. Einer der Erlanger Mitarbeiter, der eine Firma für Filmarbeiten betreibt, hat den Auftrag, im Bild zu dokumentieren, was an Deck und unter der Meeresoberfläche geschieht. Ein Expeditionstagebuch schildert die Erlebnisse des Forscherteams. Am Freitag, den 13. Juni, mühten sich die Ingenieure beispielsweise mit der Behebung von Defekten in der Kommunikation mit dem Tiefsee-Roboter-Gefährt.

Der Tiefsee-ROV Victor-6000, der auf der Expedition eingesetzt wird, kann unter anderem mit seinem Greifarm Organismen einsammeln und zur Oberfläche bringen oder die Lebensgemeinschaften auf dem Meeresboden aus nächster Nähe filmen. Die detaillierte und umfassende Kartierung der Tiefwasser-Riffe soll die Maßnahmen untermauern, die zu ihrem Schutz geplant sind.

Prof. Dr. André Freiwald
Tel.: 09131/85 -26259, -22622
andre.freiwald@pal.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3202 vom 17.06.2003