Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

keulenschwinger gegen dickbach bolzer

Studierende der Altertumswissenschaften richten Fußballturnier aus
Keulenschwinger gegen Dickbauch Bolzer

Welches Fußballteam hat kürzlich neue Spieler für 230 Millionen Sesterzen erhandelt? Wo treten demnächst die Mann- und Frauschaften von Zeus Amok Heidelberg, Keulenschwinger Leipzig und Maradona Neapolis an? Wie wird die Frage geklärt, ob eventuell ein Hund mit aufs Spielfeld darf, sofern er das passende Trikot trägt? Und schließlich: Wie sieht der Uschi-Cup aus, und wofür wird er verliehen? Wen solche Fragen zum Grübeln bringen, der sollte zur Stelle sein, wenn vom 27. bis zum 29. Juni 2003 der Kampf um den Winckelmann-Cup der Altertumswissenschaftler erstmals in Erlangen ausgetragen wird.

Über 20 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien werden zu dem Turnier erwartet, das insgesamt zum 13. Mal stattfindet. Gastgeber sind in diesem Jahr die Erlanger Dickbauch Bolzer, die sich zu ihrer Position im letzten Wettkampf - Platz 18 von 20 Teilnehmern - mit Stolz bekennen. Wie es sich für den Winckelmann-Cup gehört, ist das Team aus Studierenden und Dozenten der Archäologie und der Ur- und Frühgeschichte zusammengesetzt. Sollte das Reservoir an Fußballtalenten in diesen Fachgebieten nicht ausreichen, sind pro Mannschaft drei fachfremde Spieler erlaubt; zumindest eine Quotenfrau ist allerdings Vorschrift.

Von den Regeln, die bei einer Fußballweltmeisterschaft gelten, weichen die Bedingungen des “olympische Wettkampfs” auch in anderer Hinsicht leicht ab. Es wird auf Kleinfeldern mit sechs Feldspielern und einem Torwart gespielt. Spielerwechsel ist jederzeit und beliebig oft möglich. Stollenschuhe sind verboten, da es sonst zu Verletzungen kommen könnte. Eine Fülle von Gewinnen wiegt mögliche Umstellungsprobleme auf. Es gibt einen Pokal für das erste und das letzte Team, einen für die Teilnehmer, die den längsten Anfahrtsweg hatten, und einen für das Team, das als erstes am Austragungsort erscheint. Der Torschützenkönig und die Torschützenkönigin erhalten ebenfalls Preise.

Der Uschi-Cup aber, das steht bereits fest, bleibt in Erlangen. Dieser Pokal zeichnet die Erlanger Dickbauch Bolzer nach eigenen Angaben als das “charmanteste, attraktivste und sympathischste, jedoch nicht unbedingt erfolgreichste Team” aus. Mehr über diese Mannschaft und den Winckelmann-Cup ist unter http://www.uf.uni-erlangen.de/winckelmanncup/index.htm zu erfahren. Das Turnier beginnt am Freitag, 27. Juni, gegen 19:00 Uhr auf dem Sportgelände der Universität Erlangen-Nürnberg an der Hartmannstraße in Erlangen.

Steffi Beckert
Fachschaftsinitiative der Ur- und Frühgeschichte
Fax: 09131/85 -25394
steffibec@aol.com