Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

moderne grafikkarten

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Marc Stamminger
Moderne Grafikkarten

Um die visuelle Kommunikation mit dem Rechner geht es am Dienstag, 17. Juni 2003, in der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Marc Stamminger, seit Oktober 2002 Professor für Grafische Datenverarbeitung und Visualisierung am Lehrstuhl Informatik 9 der Universität Erlangen-Nürnberg. “Spielzeug oder Supercomputer - was können moderne Grafikkarten?” lautet der Titel. Die Vorlesung findet im Hörsaal 7, Erwin-Rommel-Straße 60 auf dem Gelände der Technischen Fakultät in Erlangen statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Marc Stamminger hat in Erlangen Informatik studiert und wurde am Lehrstuhl grafische Datenverarbeitung promoviert. Danach war er am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken tätig und verbrachte 18 Monate als PostDoc in Südfrankreich. Anschließend übernahm er eine Vertretungsprofessur an der Bauhaus-Universität in Leipzig, bis er im Herbst 2002 auf die Professur am Lehrstuhl Informatik 9 (Grafische Datenverarbeitung) wechselte. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Verbesserung von Qualität, Aussagekraft und Interaktivität von grafischen Darstellungsmethoden.

Prof. Dr. Marc Stamminger
Tel.: 09131/85 -29919
marc.stamminger@informatik.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3199 vom 13.06.2003