Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

spender übergeben 6.550 € für förderverein

Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg
Spender übergeben 6.550 Euro für Förderverein

Gleich drei Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 6.550 Euro erhält der Förderverein des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg am Donnerstag, 5. Juni 2003, 10.00 Uhr (Tumorzentrum, Bibliothek, Carl-Thiersch-Str. 7, 91052 Erlangen). Vertreter der Verwaltung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Polizei Erlangens und der Havannabar Erlangen übergeben ihre Spenden an den Vorsitzenden des Fördervereins, Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis.

Bei der sechsten Auflage des Benefizhallenfußballturnieres der Universitätsverwaltung kamen im Februar 2003 rund 9.500 Euro zusammen. Der Schirmherr, Kanzler Thomas Schöck, übergibt den Betrag je zur Hälfte an den Vorsitzenden des Fördervereins des Tumorzentrums, Oberbürgermeister Dr. Balleis, und an den Vorstand der Wasserstiftung, Henner Lang. Die Wasserstiftung wird mit dem Geld verschiedene Brunnenbauprojekte in Eritrea unterstützen, um damit die nachhaltige Wasserwirtschaft in dem krisengeschüttelten Land zu fördern. Von der Spende an den Förderverein des Tumorzentrums sollen die Krebs-patienten in der Region profitieren. Derzeit wird vom Förderverein unter anderem eine Ärztin für die Krebsberatung am Tumorzentrum finanziert.

Einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro erhält der Förderverein von Vertretern der Polizei Erlangens. Die Spende ist der Erlös aus der zweiten “Blaulichtfete” im April 2003.

Weitere 800 Euro übergeben die beiden Inhaber der Erlanger Havanna-Bar (Engelstraße 17), Martin Hubmann und Daniel Gruber. Im Rahmen einer Osteraktion hatte die Cocktailbar ihre Gäste um einen "Spendenzuschlag" für jedes Getränk gebeten. Beide Summen kommen den kleinen Krebspatienten zugute, die im Universitätsklinikum Erlangen behandelt werden.

Dr. Sabrina Petsch
Karin Zecho
Geschäftsstelle des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg
tumorzentrum@imed.uni-erlangen.de