Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

standorte in der rechtswissenschaft

Vortragsreihe für Juristen
Standorte in der Rechtswissenschaft

Zur Standortbestimmung von Teildisziplinen innerhalb der Rechtswissenschaft soll eine Vortragsreihe beitragen, die das Interdisziplinäre Forum Franken durchführt, eine Kooperation der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Bayreuth. Praktiker und Theoretiker, Lehrende und Lernende sind eingeladen, sich mit “Theorie und Praxis des innerjuristischen Denkens” auseinanderzusetzen. Zum Auftakt am Donnerstag, 5. Juni 2003, spricht Prof. Dr. Alexander Somek aus Wien über “Die Frage der Rechtstheorie”.

Die Veranstalter wollen das Interesse an juristischen Theorie- und Methodenproblemen stärken und damit Tendenzen entgegenwirken, den theoretischen Tiefgang hinter den Anwendungsbezug zurückzustellen und allzu viele Importe aus Nachbardisziplinen in die Rechtswissenschaften einzuführen. Der Erlanger Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Prof. Dr. Matthias Jestaedt und der Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Allgemeine und Vergleichende Staatslehre von Prof. Dr. Oliver Lepsius in Bayreuth zeichnen dafür gemeinsam verantwortlich.

Prof. Alexander Somek, der erste Referent, war unter anderem Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht und Präsident der Westdeutschen Rektorenkonferenz; derzeit amtiert er als Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Auf seinen Vortrag folgen am 26. Juni 2003 Ausführungen von Prof. Dr. Gerd Roellecke mit dem Titel “Zum Interesse der Rechtswissenschaft am Nichtwissen - Der Verwaltungsbegriff als Beispiel”. Im Oktober dieses Jahres wird die Reihe fortgesetzt. Alle Vorträge beginnen um 18.00 Uhr und finden im Raum JDC 0283 der Juristischen Fakultät, Schillerstraße 1 in Erlangen statt.

Anke Lutz
Sekretariat des Lehrstuhls für Öffentliches Recht
Tel.: 09131/85 -22820
Anke.Lutz@jura.uni-erlangen.de