Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

im spannungsfeld zwischen anspruch und realität

Antrittsvorlesung von Prof. Aff an der WiSo-Fakultät
Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Realität

Der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt lädt zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Josef Aff herzlich ein. Die öffentliche Antrittsvorlesung wird zum Thema "Wirtschaftsdidaktik zwischen ökonomischer Rationalität und pädagogischem Anspruch - Folgerungen für das Forschungs- und Lehrprogramm der Nürnberger Wirtschaftspädagogik" gehalten. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 3. Juni 2003, um 16 Uhr im Auditorium maximum - Kurt Glässer-Saal der WiSo-Fakultät, Ludwig-Erhard-Gebäude, Findelgasse 7/9, in Nürnberg statt.

In seinem Vortrag wird Prof. Aff sich mit dem Verständnis von ökonomischer Rationalität aus fachdidaktischer Perspektive auseinandersetzen. Vor allem steht das Verhältnis von Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik unter besonderer Berücksichtigung des Problems der Reduktion und Transformation von ökonomischen Inhalten im Mittelpunkt der Betrachtungen. Einen der Hauptpunkte des Vortrages stellen die Schlussfolgerungen aus den zuvor skizzierten Überlegungen für die Forschung und Lehre am "Nürnberger Wipäd-Lehrstuhl" und ihre jeweilige Umsetzung dar.

Zur Person
Josef Aff (geb. 1950) studierte von 1968 - 1972 Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Welthandel in Wien und anschließend Wirtschaftspädagogik. Nach einer knapp einjährigen Tätigkeit als Entwicklungshelfer in Niger (Westafrika) unterrichtete er ab 1976 an einer wirtschaftsberuflichen Vollzeitschule (Handelsschule/Handelsakademie) in Niederösterreich wirtschaftliche Fächer (Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre etc.). Parallel dazu schrieb er an seiner Dissertation, 1979 promovierte er an der Wirtschaftsuniversität Wien. Neben seiner Unterrichtsarbeit engagierte er sich verstärkt in der Lehreraus- und -fortbildung, von 1982 -1989 war er an der Wirtschaftsuniversität Wien als Lehrbeauftragter tätig, von 1987 -1995 ergänzend an der Universität Innsbruck. Zu-sätzlich verfügt er mit rund 80 gehaltenen Seminaren im In- und Ausland über eine reichhaltige Erfahrung in der Lehrerfortbildung. 1989 wechselte er als wis-senschaftlicher Mitarbeiter an die Wirtschaftsuniversität Wien (Abteilung für Wirtschaftspädagogik) und habilitierte 1995. Seit diesem Zeitpunkt ist er als Gastprofessor bzw. Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Im Wintersemester 1995 wurde er auf die Professur für Wirtschafts- und Berufs-pädagogik an die Universität zu Köln berufen, seit 1.4.2002 leitet er den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Nachfolge Prof. Dr. Dieter Euler) an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Josef Aff
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Tel.: 0911/5302 -322
josef.aff@wiso.uni-erlangen.de