Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

erziehungswissenschaftliche fakultät

Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Gisela Heidenreich liest aus “Das endlose Jahr”

Zu einer Lesung der Autorin Gisela Heidenreich aus ihrem Buch “Das endlose Jahr” lädt die Erziehungswissenschaftliche Fakultät am Dienstag, 27. Mai 2003, 19.00 Uhr. Die Einführung und Moderation liegt bei Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze (Regensburger Straße 160, Raum 1.010, Nürnberg).

In ihrer Autobiographie beschreibt Gisela Heidenreich die Suche nach der eigenen problematischen Identität. Geboren wurde sie 1943 in einem so genannten Lebensborn-Heim in Oslo, wo deutsche “rassisch-wertvolle” Frauen dazu beitragen sollten, das “nordische Blut” zu erhalten. Diese Umstände prägen ihre persönliche Geschichte noch immer. In der Schule wurde sie als “SS-Bankert” beschimpft, da ihr Vater ein verheirateter SS-Standartenführer gewesen war. Sie allerdings hatte zunächst nicht erfahren, dass sie ein uneheliches Kind war. Zunächst wurde sie von einer “Tante” erzogen; erst später kam sie zu ihrer Mutter, die in der Lebensborn-Zentrale in Steinhöring gearbeitet hatte. Erst als Erwachsene fand sie heraus, dass ihr Vater nicht im Krieg gefallen war, sondern noch lebte. Bei einem Kameradschaftstreffen fand sie ihn schließlich; glücklich darüber verdrängte sie die Tatsache, dass dort SS-Leute zusammen saßen.

Die Erfahrungen, die Gisela Heidenreich in ihrer Autobiographie verarbeitet hat, haben nicht nur für ihr individuelles Lebensborn-Schicksal Gültigkeit. Vielmehr geht es um die Erfahrungen der gesamten Nachkriegsgeneration: Verdrängung, Lüge, Auseinandersetzung mit der Rolle der Eltern im Dritten Reich, das Verhältnis zu Menschen, denen man persönlich verbunden ist, die man aber eigentlich ablehnt.

Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze
Professur für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Tel.: 0911/5302 -577
Gabriele.Pommerin@ewf.uni-erlangen.de