Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

brennpunkt der gründungsförderung in bayern

2. Bayerischer Hochschul-Gründertag findet in Erlangen statt
Brennpunkt der Gründungsförderung in Bayern

“Erfolgsfaktoren für Unternehmensgründungen aus Hochschulen” lautet das Motto des 2. Bayerischen Hochschul-Gründertages, der am Montag, 26. Mai 2003, ab 10.00 Uhr im Erlanger Schloss stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung kommen Experten aus Hochschule, Wirtschaft und Wirtschaftsförderung zusammen, um aktuelle und brisante Fragen rund um die Förderung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen heraus zu diskutieren.

Der Bayerische Hochschulgründertag richtet sich an Professoren und Wissenschaftliche Mitarbeiter aus der Gründungsforschung oder mit Interesse am Thema Unternehmensgründung, Vertreter der öffentlichen Hand, Berater im Umfeld von Start-Ups, junge Unternehmer sowie Vertreter von Banken, Venture Capital-Unternehmen, Gründungsinitiativen und Wirtschaftsverbänden. Die Veranstaltung bietet ein Forum zum Austausch von Erfahrungen bei der Förderung von Ausgründungen aus Hochschulen sowie zur stärkeren Vernetzung der Gründungsinitiativen in Bayern. Neben der Förderung von Spin offs im europäischen Vergleich werden auch Themen wie Technologie-Scouting, Trends in der Finanzierung und die Qualifizierung von Gründern in Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion erörtert.

Zusätzlich treffen sich in einem eigenen Workshop Jungunternehmer aus ganz Bayern, die durch das Flügge-Programm gefördert werden. Durch das Flügge-Programm unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst innovative Unternehmensgründungen an Hochschulen, indem diese in den ersten zwei Jahren die Hochschulen als eine Art Inkubator nutzen können.

Veranstaltet wird der Bayerische Hochschul-Gründertag durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Kooperation mit den Aktionsprogrammen HOCHSPRUNG (HochschulProgramm für UnternehmensGründungen) und FLÜGGE (Förderprogramm zum leichteren Übergang in eine Gründerexistenz). Sponsor ist internationalen Anwaltskanzlei Hale & Dorr LLP. Außerdem wird die Veranstaltung unterstützt durch die ascenion GmbH, die Sparkassen in Mittelfranken, die DATEV eG, die Industrie und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, die f.u.n. netzwerk nordbayern GmbH und das Venture Capital Magazin.

Weitere Informationen im Internet unter www.hoch-sprung.de.

Christoph Heynen M.A.
Kontaktstelle wtt
Tel.: 09131/85 -29437
christoph.heynen@zuv.uni-erlangen.de