Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

christen im neuen europa

Tagung, Podiumsdiskussion und Ausstellungseröffnung
Christen im neuen Europa

Schritte zu mehr Gemeinsamkeit und Einheit soll ein Tag unter dem Motto “Christen im neuen Europa” ermöglichen, der am Donnerstag, 22. Mai 2003, in Erlangen stattfindet und vom Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des Christlichen Ostens der Universität Erlangen-Nürnberg mit veranstaltet wird. Im Zentrum steht eine Podiumsdiskussion mit hochrangigen Gästen aus Kirchen und Politik. Bereits einen Tag zuvor, am Mittwoch, 21. Mai 2003 um 18.30 Uhr, wird in der Erlanger Universitätsbibliothek, Schuhstraße 1a, die Ausstellung “Gottes Erde ... Licht und Raum” eröffnet, in der Fotografien von Pater Innokentij, Sekretär des orthodoxen Erzbischofs von Wladimir, gezeigt werden.

Teilnehmer an der Podiumsdiskussion am Donnerstag um 14.00 Uhr im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, sind Bischof Hilarion Alfeev, Vertreter des Patriarchats Moskau bei der Europäischen Union, Kirchenrätin Susanne Labsch von der evangelischen Kirche in Baden, Prälat Noel Treanor als Repräsentant der katholischen Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft und Günter Verheugen, Mitglied der Europäischen Kommission. Es geht um den Beitrag von Traditionen, Kulturen und Wertvorstellungen von Christen im Zusammenwachsen Europas. Die Moderation hat Prof. Dr. Walter Sparn, Dekan der Theologischen Fakultät.

Um 18.00 Uhr wird zum Ökumenischen Segen in die Reformierte Kirche am Hugenottenplatz geladen. Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick aus Bamberg und Regionalbischof Dr. Karl-Heinz Röhlin aus Nürnberg wollen hier ein Zeichen für die Versöhnung in Europa und zwischen den christlichen Kirchen setzen. Im Innenhof der Reformierten Kirche beginnt um 18.30 Uhr ein Partnerschaftsfest mit Musik, Infoständen und Buffet, wozu sich Osteuropagruppen und ökumenische Initiativen zusammentun.

Jennifer Wasmuth
Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des Christlichen Ostens
Tel.: 09131/85 -22777
Jennifer.Wasmuth@theologie.uni-erlangen.de