Archiv Pressemeldungen

medizinische klinik I
  Medizinische Klinik I
Therapiemöglichkeiten und deren Finanzierung bei Diabetes und Osteoporose

Die "Volkskrankheiten des 21. Jahrhunderts: Diabetes mellitus / Osteoporose" stehen im Mittelpunkt des 11. Erlanger Symposium für Endokrinologie und Stoffwechsel. Es findet am Samstag, 10. Mai 2003, ab 9.00 Uhr im "Großen Hörsaal" der Medizinischen Kliniken in der Östlichen Stadtmauerstraße 11 statt.

Im ersten Vortragsteil werden u.a. aktuelle Aspekte der Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 dargestellt. Hintergrund: Durch die Entwicklung von neuen oralen Antidiabetika und die Einführung von Insulin-Ersatzstoffen (Analoga) wurden die Therapiemöglichkeiten erweitert. Außerdem sollen die Auswirkungen von Therapierichtlinien der Fachgesellschaften und von Krankheits-Behandlungs-Programmen ("Disease Management") der Krankenkassen diskutiert werden.

Im zweiten Vortragsteil steht die Therapie der Osteoporose im Mittelpunkt. Die Teilnehmer des Symposiums wollen die Ergebnisse einer aktuellen Studie diskutieren, die eine Osteoporose-Therapie mit Estrogenen infrage stellt. Ebenfalls sollen Therapie-Leitlinien erörtert werden. Da Osteoporose besonders im Alter erheblichen Folgekosten verursacht - vor allem durch Knochenbrüche - wollen sich die Ärzte auch der Kostendiskussion stellen.

Besonderen Wert haben die Symposiums-Leiter Prof. Dr. Eckhart G. Hahn und Prof. Dr. Tobias Lohmann von der Medizinischen Klinik I am Universitätsklinikum Erlangen auf eine praxisorientierte Auswahl der Vortragsthemen gelegt. Dies soll sicherstellen, dass die Teilnehmer einen guten Überblick zum aktuellen Stand in Diagnostik und Therapie von Diabetes und Osteoporose erhalten.

Diana Hofmann
Kongress-Sekretariat
Tel.: 09131 / 85-350 00

diana.hofmann@med1.imed.uni-erlangen.de