Archiv Pressemeldungen

region und globalisierung
  Veranstaltungen des Zentralinstituts für Regionalforschung
Regionen und Globalisierung

Über “Verortete Geschichte. Traditionen und Perspektiven der Erforschung ‘kleiner Räume’ ” spricht PD Dr. Reinhard Stauber, Mitglied der Historische Kommission Innsbruck, am Dienstag, 6. Mai 2003, um 10.15 Uhr im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Hörsaal 1.013.
Der Vortrag ist Teil einer Reihe, die das Zentralinstitut für Regionalforschung der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet. Die Sektion “Regionen in Europa” des Zentralinstituts will damit auf eine Veranstaltung zum Thema "Regionen im Vergleich" einstimmen, die im kommenden Wintersemester vorgesehen ist. Am Dienstag, 8. Juli 2003, folgt ein Vortrag von Petra Zimmermann, M.A. zum Thema “Was verbindet 'Bindestrich-Regionen'?”; Ort und Uhrzeit bleiben gleich.

Am Donnerstag, den 8. Mai 2003, findet um 19.30 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Gert Schmidt, Institut für Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg, im Großen Saal des VHS-Gebäudes, Friedrichstraße 19 in Erlangen statt. Dazu lädt das Zentralinstitut für Regionalforschung gemeinsam mit der Volkshochschule der Stadt Erlangen und dem Dritte-Welt-Laden ein. Das Thema lautet "Globalisierung, Wandel der Arbeit und 'Standort Deutschland' ".

Dr. Petra Bendel
Tel.: 09131-852 2046
pabendel@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3158 vom 05.05.2003