Archiv Pressemeldungen

kolloquium "aktuelle probleme lateinamerikas"

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Aktuelle Probleme Lateinamerikas

Der Angriff der US-Truppen auf den Irak und die entsprechende Berichterstattung vor diesem Angriff haben in letzter Zeit Konflikte außerhalb des Nahen und Mittleren Ostens in der Berichterstattung der Medien und im öffentlichen Interesse deutlich zurückfallen lassen. Dabei wurde Lateinamerika durch die Reaktion der Bush-Administration auf den 11. September 2001 nicht nur tangiert, sondern in seinen politischen Zielen und Interessen fundamental getroffen. Das Kolloquium "Aktuelle Probleme Lateinamerikas" am Lehrstuhl Auslandswissenschaft (Romanischsprachige Kulturen) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg stellt im Sommersemester 2003 eine Vielzahl politisch verdrängter Themen in den Mittelpunkt der Veranstaltung, um ihnen so die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 18.00 bis 20.00 Uhr in Nürnberg, Findelgasse 7/9, im Raum 0.016 (Kleines Audimax) statt.

Die Situation in Lateinamerika ist durchaus brisant: Aus Sicht des amerikanischen Norden wurde die Migration der Lateinamerikaner in die USA wieder zur Gefahr, die Drogenfrage vermischte sich in dieser Wahrnehmung mit dem Anti-Terror-Kampf, und selbst in der Handelspolitik fand in Washington, D.C., zuletzt ein Wortschatz Anwendung, als ob die USA z.B. nicht mit Brasilien, sondern mit einem zweiten Saddam Hussein sprechen würden. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung liegt der Schwerpunkt der Referate im Kolloquium auf den Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Latein- und Nordamerika. Auch die vielfältigen Konflikte im andinen Krisenbogen werden von den Experten vorgestellt und diskutiert.

10. 04. 2003
Rüdiger Zoller M.A. (Auslandswissenschaft, Nürnberg)
Lateinamerika - im Schatten der Weltpolitik?

24. 04. 2003
André Glardon (Auslandswissenschaft, Nürnberg)
Spanische Direktinvestitionen in Argentinien. Das Beispiel Telefónica und der Impact auf die Gesellschaft

08. 05. 2003
Anja Thiem (Auslandswissenschaft, Nürnberg)
Die Außenwirtschaftspolitik Chiles: Von der Importsubstitution zur Weltmarkt-öffnung. Mit einem Beitrag von Prof. Dr. Andreas Falke (WiSo, Nürnberg)
zu den Handelsbeziehungen der USA mit Lateinamerika

15. 05. 2003
Katrin Gothmann (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit,
Eschborn)
Regenwaldzerstörung in Brasilien: Gibt es Lösungen für die neue Regierung?

22./23. 05. 2003
Kolloquium des Zentralinstituts für Regionalforschung:
Menschen- und Bürgerrechte in Geschichte und Gegenwart (gesonderte Ankündigung)

05. 06. 2003
Sebastian Roetters (Peace Brigades International)
Unarmed Bodyguards: Der gewaltfreie Schutz von Menschenrechtlern in Kolumbien durch die Peace Brigades International

26. 06. 2003
Dr. Ulrich Goedeking (Soziologe und freier Journalist, Berlin)
Indigene Politiker und die Sachzwänge der Realpolitik. Die Fälle Bolivien und Ecuador

03. 07. 2003
Kai Uwe Richter (Auslandswissenschaft, Nürnberg)
Drogenanbau in Kolumbien: Von der Konzentration zur Dispersion?

10. 07. 2003
FTAA/ALCA: Eine gesamtamerikanische Freihandelszone bis 2005?
Mesa Redonda mit Prof. Dr. Andreas Falke (WiSo, Nürnberg),
Prof. Sérvulo Vicente Moreira (Ipea, Brasília) und weiteren Teilnehmern

Das Kolloquium wird durch die Dr. Alfred Vinzl-Stiftung an der Universität Erlangen-Nürnberg gefördert.

Prof. Dr. Walther Bernecker
Tel.: 0911/5302-656
E-Mail: bernecker@wiso. uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3132 vom 10.4.2003