Archiv Pressemeldungen

kooperation mit humboldt-preisträger

Russischer Experte am Lehrstuhl Werkstoffwissenschaften I zu Gast
Kooperation mit Humboldt-Preisträger

Äußerst feinkörnige und im Nanomaßstab strukturierte Werkstoffe sind das Spezialgebiet von Prof. Dr. Ruslan Valiev, Direktor des Institute of Advanced Materials an der Ufa State Aviation Technical University in Ufa/Russland, der zur Zeit als Preisträger der Alexander von Humboldt-Stiftung bei Prof. Dr. Haël Mughrabi am Lehrstuhl Werkstoffwissenschaften I (Allgemeine Werkstoffeigenschaften) der Universität Erlangen-Nürnberg zu Gast ist. Prof. Valiev hielt sich bereits im Juli und August 2002 in Erlangen auf und setzt nun bei einem zweiten Besuch bis Mitte April die vertiefte wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der ultrafeinkörnigen Werkstoffe fort.

Der Humboldt-Forschungspreis ehrt die wissenschaftliche Gesamtleistung international anerkannter ausländischer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, indem sie nach Deutschland eingeladen werden, um hier zusammen mit Fachkollegen ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben durchzuführen. Prof. Valiev hatte die Auszeichnung auf Antrag der Universität Stuttgart, des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Erlangen-Nürnberg erhalten.

Internationales Renommee verschaffte sich der russische Wissenschaftler durch die Entwicklung und Optimierung verschiedener Verfahren, in denen massive plastische Verformung eingesetzt wird, um metallische ultrafeinkörnige nanostrukturierte Werkstoffe mit besonderen Festigkeitseigenschaften herzustellen. Ein herausragendes Beispiel dafür ist das ECAP-Verfahren (equal channel angular pressing), das eine homogene nanokristalline Mikrostruktur erzeugt. Für die mechanische und mikrostrukturelle Charakterisierung solcher Werkstoffe ist Prof. Valiev ebenfalls Experte. Seinen Arbeiten und seiner Initiative ist es zu verdanken, dass ein internationales Netzwerk von etwa zwei Dutzend Instituten entstanden ist, die sich mit derartigen Werkstoffen befassen.

Ultrafeinkörnige Werkstoffe werden am Lehrstuhl Werkstoffwissenschaften I seit einigen Jahren auf Dauerschwingfestigkeit und Festigkeit bei einsinniger Verformung untersucht und durch geeignete mikrostrukturelle Maßnahmen verbessert. Das Institut von Prof. Ruslan Valiev in Ufa liefert die Werkstoffe für diese Materialprüfung und -optimierung. Der Preis der Humboldt-Stiftung hat es ermöglicht, die länderübergreifende Kooperation der Werkstoffwissenschaftler weiter zu intensivieren.

Prof. Dr. Haël Mughrabi
Tel.: 09131/85-27482
mughrabi@ww.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3127 vom 1.04.2003