Archiv Pressemeldungen

programm des frauenbueros fuer das sommersemester 2003

Programm des Frauenbüros für das Sommersemester 2003
Mehr Selbstsicherheit und Wissen erwerben

Studentinnen, Dozentinnen und Assistentinnen der Universität Erlangen-Nürnberg haben im Sommersemester 2003 wieder die Gelegenheit, in speziell für Frauen angebotenen Kursen neue Kompetenzen zu erwerben und sich in Bereichen zu üben, in denen sie sich nicht völlig sicher fühlen. Das Frauenbüro der Universität hat ein Programm von Workshops und Seminaren zusammengestellt, die Mut machen und Kenntnisse vermitteln, welche für Akademikerinnen nützlich sind.

Um den effektiven Umgang mit der Zeit in Beruf, Studium und Privatleben geht es in einem Workshop am Donnerstag, 8. Mai 2003. Die Durchsetzungsfähigkeit fördert ein Seminar mit dem Thema “Selbstsicheres Verhalten” am Samstag, 10. Mai, das unter anderem behandelt, wie dumme Sprüche pariert, persönliche Beleidigungen verkraftet und schwierige Gesprächspartner auf eine sachliche Ebene zurückgeführt werden können. Am Samstag, 17. Mai, können Frauen, die eine Führungsposition anstreben oder bereits Mitarbeiter führen, das eigene Führungsverhalten kennenlernen, erproben und weiterentwickeln.

Die Wahl zwischen zwei Angeboten besteht am Dienstag, 3. Juni. “Stimme und Stress” führt von Wahrnehmungs- und Atemübungen bis zu Probevorträgen der Teilnehmerinnen; “Fit für den Job” soll die wichtigsten Fragen zu Bewerbungsverfahren klären und ein wirksames Selbstmanagement ermöglichen. Am Mittwoch, 18. Juni, werden wirkungsvolle Präsentationen unter Einsatz verschiedener Medien trainiert.

Jeweils am ersten Mittwoch im Monat kommen Doktorandinnen und Habilitandinnen aller Fächer um 13 Uhr zu Mittagessen und Gedankenaustausch zusammen, bei schönem Wetter im “Lorleberg”, bei schlechtem Wetter im “Kaiser Wilhelm” am Lorlebergplatz. Im Sommersemester 2003 findet das Treffen erstmals am 9. April statt, danach am 7. Mai, 4. Juni und 2. Juli.

Eine Spiel-Spaß-Erlebniswoche für 6 - 12jährige Kinder von Mitarbeiter/innen der Universität wird in den Semesterferien zweimal angeboten: vom 4. bis zum 8. August und vom 1. bis zum 5. September. Studentinnen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät betreuen jeweils von 8.00 bis 13.00 Uhr Kurse zu Sport, Musik, Kunst, Kultur und Natur.

Anmeldung für das Ferienprogramm ist möglich bei Petra Mytzka, Tel.: 09131/85 -26798, montags und dienstags, sowie im Büro der Frauenbeauftragten, Bismarckstraße 6, Erlangen, 3. Stock, Zi. 3.013, Tel.: 09131/85 -22951, E-Mail: frauenbuero@phil.uni-erlangen.de, Montag bis Donnerstag jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr. Im Frauenbüro sind außerdem Informationen zu Terminen, Orten und Inhalten, Teilnahmegebühren und Anmeldungsfristen der Seminare und Workshops erhältlich.

Dr. Sabina Enzelberger
Frauenbüro
Tel.: 09131/85 -22951
frauenbuero@phil.uni-erlangen.de