Archiv Pressemeldungen

sprachenzentrum wird schulungszentrum

Die Industrie als Kooperationspartner
Sprachenzentrum wird Schulungszentrum

Im Rahmen der Bildungsmesse, die vom 31. März bis 4. April 2003 in Nürnberger stattfindet, unterzeichnet das Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg am Dienstag, 1. April 2003, um 15.00 Uhr einen Kooperationsvertrags mit der Tandberg Unterrichts GmbH. Die Firma Tandberg ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Sprachlehranlagen in Deutschland. Ziel der Kooperation ist bereits seit länderer Zeit ein Forschungsschwerpunkt am Sprachenzentrum: Die bessere Integration von Multimediasprachlaboranlagen in den Fremdsprachenunterricht vor allem an Schulen.

Das Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg und die Firma Tandberg Unterrichts GmbH Hamburg beschreiten damit neue Wege bei der Zusammenarbeit im Bereich der computergestützten bzw. -unterstützten Fremdsprachenausbildung. Sie tragen damit dem aktuellen Trend - besonders an Schulen - Rechnung, analoge Sprachlaboranlagen durch PC-gestützte Multimediasprachlaboranlagen zu ersetzen.

"Um diese neue Technologie sinnvoll in den modernen Fremdsprachenunterricht zu integrieren, braucht man heute ein Technik und Didaktik umfassendes, integratives Konzept, das von der Industrie alleine nicht geliefert werden kann", so Hans Fischer, Geschäftsführer der Firma Tandberg Unterrichts GmbH. "Aber auch für viele Institutionen, wie z.B. Schulen, ist es aufgrund mangelnder Personalressourcen schwierig, sich mit der neuen Technik vertraut zu machen und gleichzeitig innovative didaktische Konzepte zu entwickeln.Durch das neue Tandberg Educational Schulungszentrumsprogramm soll hier Abhilfe geschaffen werden."

Durch Weiterbildungsveranstaltungen an mit Multimediasprachlaboranlagen erfahrenen Institutionen sollen die Lehrkräfte die notwendigen technischen und methodisch-didaktischen Kenntnisse erhalten, die einen sinnvollen Einsatz der Multimediasprachlaboranlagen im Unterricht ermöglichen und eine parallele Entwicklung zum analogen Sprachlabor vermeiden helfen.

"Das Sprachenzentrum ist in der glücklichen Lage", so Prof. Dr. Gerhard Koller, Geschäftsführer des Sprachenzentrum, "erfahrene Mitarbeiter sowohl im Bereich der Technik als auch im methodisch-didaktischen Bereich zu besitzen, so dass es gerne als weltweit erstes Schulungszentrum die Kooperation mit der Firma Tandberg eingeht."

Neben der Schulungstätigkeit liegt ein weiterer Schwerpunkt bei dieser Kooperation auf der gemeinsamen Entwicklung von speziell auf die Multimediasprachlaboranlagen zugeschnittenen Anwendungen.

Prof. Dr. Gerhard Koller
Tel.: 09131/85 -29342
gdkoller@phil.uni-erlangen

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3123 vom 28.03.2003