Archiv Pressemeldungen

geschichte der frauenklinik im stadtmuseum

Geschichte der Frauenklinik im Stadtmuseum
Von Gebärhaus und Retortenbaby

"Von Gebärhaus und Retortenbaby" lautet der Titel einer neuen Ausstellung im Stadtmuseum Erlangen, die am kommenden Mittwoch, 26. März 2003, um 19 Uhr eröffnet wird. Anlass ist das 175-jährige Jubiläum der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Die Ausstellung richtet einen kritischen Blick auf die wechselhafte Geschichte der Klinik - auch aus der Perspektive der Patientinnen. Gleichzeitig zeigt sie den Wandel des Fachgebietes und das Zusammenwirken von Universität, Stadt und medizintechnischer Industrie. Die Ausstellung ist bis zum 27. Juli 2003 zu sehen.

Für die Ausstellung wurden Fotografien, Gemälde und Objekte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammengetragen. Hunderte von Babybildern aus privaten Fotoalben stehen exemplarisch für die rund 100.000 Lebensläufe, die in der Erlanger Frauenklinik begannen. Dazu gehören Prominente wie der Fußball-Star Lothar Matthäus. Aber auch Zeitzeugen-Berichte von weniger berühmten Menschen und ausgewählte Werke fränkischer Künstlerinnen eröffnen eine zusätzliche, teilweise sehr persönliche Sicht auf die Situation von Patientinnen und Ärzten. Die medizinhistorischen Objekte, die teilweise erstmals öffentlich ausgestellt werden, machen Medizin-Geschichte greifbar. Dazu zählen Exponate wie die rund 400 kg-schwere "Wintz-Kanone", die in Erlangen entwickelt und in den Anfängen der Strahlentherapie eingesetzt wurde.

Gestaltet wurde die Ausstellung von einem interdisziplinären Team aus Medizinern, Historikern, Pädagogen, einer Apothekerin und einem Innenarchitekten. Veranstalter sind die Frauenklinik sowie das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Erlangen.

Die Ausstellung im Stadtmuseum Erlangen (Martin-Luther-Platz 9, 91054 Erlangen) ist geöffnet vom 26. März bis 27. Juli 2003. Die Öffnungszeiten: Di/Mi 9:00 bis 13:00 und 14:00 bis 17:00 Uhr. Do/Fr 9:00 bis 13:00 Uhr, Sa/So 11:00 bis 17:00 Uhr.

Dr. Wolfgang Frobenius
Tel.: 09131 - 85-36191
www.175JahreFrauenklinik.de
www.frauen.med.uni-erlangen.de