Archiv Pressemeldungen

richtfest für zweiten bauabschnitt

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Richtfest für zweiten Bauabschnitt

Im Beisein vom Staatsminister des Innern Günter Beckstein wird am Mittwoch, 26. März 2003, das Richtfest für den zweiten Bauabschnitt des Seminargebäudes Lange Gasse der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg gefeiert. Weitere Redner werden der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, der Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und der Dekan der Fakultät Prof. Dr. Harald Herrmann sein. Eröffnet wird das Fest für die Handwerker um 11 Uhr im Neubau in der Langen Gasse 20 durch Baudirektor Rudolf Heinle, den Leiter des Universitätbauamts Erlangen.

Mit dem nördlich an das bereits bestehende Gebäude angebauten Neubau erfährt die aus allen Nähten platzende Fakultät die dringend benötigte Ergänzung und Vervollständigung. Mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts wird eine geschlossene Gesamtlösung erreicht, die nachträglich den ersten Bauabschnitt in die historische Umgebung einpasst. Durch den Neubau wird auf dem ehemalige Gelände der Tucher-Brauerei eine geschlossene Gesamtlösung für die größte Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg erreicht. Der neue Gebäudeteil bietet funktional direkte Anschlüsse an das bestehende Gebäude. Von einem zentralen Bereich werden Alt- und Neubau erschlossen. Der Neubau ist als Stahlbetonskellettbau mit unterzugsfreien Stahlbetonflachdecken realisiert, bei denen die Flachdächer über den Hörsälen eine extensive Begrünung erhalten werden. Das sich auf 21,73 Millionen Euro Gesamtkosten belaufende Projekt wird weitgehend aus Mittel des Innovationsprogramms "Offensive Zukunft Bayern" finanziert und geht auf die Pläne des Freiburger Architekten Hans-Dieter Hecker, der den Architektenwettbewern im Jahr 1997 gewann, zurück. Die Zeit nach dem Richtfest wird für den Innenausbau - hierzu gehören beispielsweise der Einbau leichter Ständerwände, Estrichlegung, Verlegung der Elektrik, Einbau der Haustechnik sowie der Hörsaalbestuhlung - genutzt. Zum Jahreswechsel soll der neue Gebäudeteil zur Übergabe an die Universität fertiggestellt sein.

Der erste Bauabschnitt auf dem ehemaligen Gelände der Tucher-Brauerei wurde bereits 1976 errichtet und war zusammen mit dem WiSo-Gebäude in der Findelgasse für etwa 2500 Studierende ausgelegt. Durch den rasanten Anstieg der Studierendenzahlen - Ende des 80er Jahre betrug die Zahl der WiSo-Studierenden über 5.000, derzeit studieren ca. 4.500 Studierende an der WiSo - bietet der Neubau die Lösung vieler Platzprobleme. Mit dem neuen Gebäude wird die Fakultät über etwa 4.900 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche verfügen. Darauf werden unter anderem Hörsäle, Seminarräume sowie das Rechenzentrum der Fakultät untergebracht. Einen beachtlichen Anteil mit rund 1.500 Quadratmetern wird die Zweigbibliothek erhalten, die derzeit noch städtische Räume am Egidienberg angemietet hat. Auch drei ausgelagerte Lehrstühle können dann in moderne Büroräume in der Langen Gasse einziehen.

Weitere Informationen:
Universitätsbauamt Erlangen
BOR Albert Jeske
Tel.: 09131/ 85 -24910
Fax: 09131/ 85 -24977
albert.jeske@ ubaue.bayern.de

Wichtige Ergänzung:

Bitte beachten: Die Feier zum Richtfest des Seminargebäudes Lange Gasse der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg beginnt um 11.30 Uhr und nicht wie irrtümlich gemeldet um 11.00 Uhr. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unserer Meldung “Mediendienst FAU-aktuell 3106” vom 19.03.2003.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3106 vom 19.03.2003

zentrale universitätsvewaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004