Archiv Pressemeldungen

neuer nutzer für den “karzer”
  Führungen zur Wiedereröffnung
Neuer Nutzer für den “Karzer”

Seit Ende 1998 stand der ehemalige Karzer der Universität leer. Nach über vier Jahren wird ein neuer Mieter einziehen. Am Sonntag, 16. März 2003, 14.00 bis 16.00 Uhr wird die “Musikfabrik in der Altstadt” nach einer umfangreichen Sanierung ihre neuen Räume für den Musikunterricht eröffnen (Apfelstraße / Ecke Wasserturmstraße, Erlangen). Die nicht-öffentliche “Schlüsselübergabe” durch die Hochschule findet um 11.00 Uhr statt.

Der 1705 für die markgräflichen Wasserspiele im Schlossgarten erbaute Wasserturm wurde von der Universität ab Januar 1839 als Karzer genutzt. Mit der Abnahme des Glockenhäuschens und der drei oberen Stockwerke erhielt der Karzer 1870 sein heutiges Aussehen, nachdem der Neubau des Städtischen Wasserwerkes 1870 die Benutzung des viergeschossigen Turms als Wasserspeicher nicht mehr notwendig machte. Bis 1897 wurde das Gebäude noch als Karzer genutzt. Die Karzerstrafe selbst wurde mit der neuen Universitätsordnung zum Wintersemester 1913 abgeschafft. Vor der Rückgabe der Räume an die Universität 1959 diente das Anwesen in der Apfelstraße ab 1919 als Heimatmuseum der Stadt Erlangen. Von 1962 bis Ende 1998 war im ehemaligen Karzer eine Gaststätte untergebracht. Für die notwendigen baulichen und technischen Anpassungsarbeiten zur Weiterführung des Gastbetriebes wäre ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand notwendig gewesen. Dem neuen Mieter stehen nach der Sanierung zweckentsprechende Räume mit besonderer Atmosphäre zur Verfügung.

Im oberen Stockwerk ist einer der Karzerräume im Originalzustand erhalten. An den Wänden befinden sich zahlreiche Malereien und Sprüche von dort früher einsitzenden Studenten. Anlässlich der Einweihung der neuen Räume der Musikfabrik ist die “Arrestzelle” im Rahmen von Führungen durch Universitätsarchivar Dr. Clemens Wachter in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Dr. Clemens Wachter
Universitätsarchiv
Tel.: 09131/ 85 - 23948
clemens.wachter@zuv.uni-erlangen.de