Archiv Pressemeldungen

mit neuem outfit in die www-welt
  Zielgruppenorientierter Internetauftritt der Universität Erlangen-Nürnberg
Mit neuem Outfit in die www-Welt

Am Dienstag, 18. März 2003, ist es soweit: Nach einjähriger Vorbereitungszeit präsentiert sich die Universität Erlangen-Nürnberg im Netz der Netze in völlig neuem Outfit. Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske wird um 10.00 Uhr im Beisein der Hochschulleitung und aller Beteiligten das Startzeichen für die Freischaltung des grundlegend überarbeiteten Internet-auftritts im Senatssaal des Erlanger Schlosses (Schlossplatz 4, 91054 Erlangen) geben. Zielgruppenorientiert, übersichtlich strukturiert und optisch ansprechend gestaltet präsentiert sich dann Bayerns zweitgrößte Universität im WorldWideWeb.

Seit 1996 ist die Universität Erlangen-Nürnberg mit einem umfangreichen Informationsangebot im Internet vertreten. Allein die Verwaltung der Universität pflegt über 3.000 Seiten, die weltweit abrufbar sind. Monatlich wird die Homepage der Universität 200.000 Mal aufgerufen.

In den letzten acht Jahren hat sich die Internetwelt jedoch grundlegend verändert. Heute stehen Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit im Mittelpunkt der Netzinformationen. Darum hat die Universität im Rahmen ihres StiM-Projektes einen grundlegenden Relaunch ihres Internetauftrittes beschlossen. Die Projektinitiative StiM stellt die Studierende in den Mittelpunkt mit dem Ziel studentenorientierte Hochschulentwicklung als handlungsleitendes Reform- und Entwicklungsprinzip in Verbindung mit anderen hochschulstrategischen Zielen in den Vordergrund zu stellen.

Eine StiM-Arbeitsgruppe "Informationsservice" unter Beteiligung des Sachgebietes Öffentlichkeitsarbeit, des Regionalen Rechenzentrums, des Akademischen Auslandsamtes, des Informations- und Beratungszentrums, des Sachgebietes Hochschulplanung und Statistik, des bisherigen Webregisseurs sowie der Personalvertretung konzipierte den Entwicklungsauftrag für den neuen Internetauftritt. Die Vorgaben lauteten hohe Kunden-/Studentenorientierung, nachfrageorientierte Informationsaufbereitung, schnelle Zugänglichkeit, große Übersichtlichkeit, hoher Informationsgehalt, leichte Anwendbarkeit und Handhabung. Auf Spielereien sollte generell verzichtet werden. Auf dieser Grundlage erteilte die Hochschulleitung den Entwicklungsauftrag, der im Rahmen eines Lehrprojektes im Aufbaustudiengang Multimedia-Didaktik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät unter Leitung von Dr. Claudia Stahl realisiert wurde.

Im März 2002 machten sich sieben Studierende an die umfangreiche Arbeit, jeder Schritt erfolgte in enger Abstimmung mit der StiM-Arbeitsgruppe. Nachdem im Juni 2002 die Hochschulleitung den Vorschlag zur Neukonzeption grundsätzlich gebilligt hatte, wurde bis Ende Juli 2002 eine umsetzungsfähige Version erarbeitet und übergeben.

Im Oktober konnte die Position eines Onlineredakteurs/Onlinemanagers besetzt werden. Mit dieser zusätzlichen personellen Unterstützung und in intensiver Zusammenarbeit mit allen Beteiligten begann die umfangreiche Umstellung der zahlreichen Dateien (bisher über 2.000) und die Einpassung völlig neuer Seiten. Beispielhaft sei hier auf die weitgehend neuen Informationsseiten des Akademischen Auslandsamtes hingewiesen.

Technische Probleme mussten gelöst, Mitarbeiter geschult und Teile des Internetauftritts mit Unterstützung des Sprachenzentrums neu ins Englische übersetzt werden. Im Februar dieses Jahres fand eine ausführliche Testphase statt, um die unvermeidlichen Fehler nach dem Start soweit wie möglich zu reduzieren. Die Wahrheit des Spruches “der Teufel steckt im Detail” konnte in dieser Zeit immer wieder neu bestätigt werden.

Der neue Internetauftritt zeichnet sich aus durch sein frisches Design, seine zusätzliche Zielgruppennavigation, die durchgehende Einbindung der Daten aus dem Informationssystem UnivIS sowie vielfältige Zugangswege zu den Informationen.

Mit dem Gang ans Netz am 18. März 2003 hört die gut einjährige Entwicklungsarbeit des neuen Internetauftritts natürlich nicht auf, vielmehr ist nun die Grundlage für eine Weiterentwicklung geschaffen. So werden in einer “ständigen Internetkonferenz” die notwendigen Arbeiten zwischen allen Beteiligten vereinbart und neue Entwicklungsmöglichkeiten umgesetzt.

Die Hochschulleitung ist sich bewusst, dass mit dem neuen Internetauftritt ein wichtiger Schritt erreicht wurde. Das Internet ist aber mehr als nur ein Informationsmedium und wird zusehends zum zentralen Angelpunkt universitärer Service- und Ausbildungsprozesse. Insofern ist der neue Internetauftritt mehr als ein in diesen Zusammenhängen üblicher Relaunch.

Dr. Paul Braune
Internetbeauftragter der Hochschulleitung
Tel.: 09131/85 -24043
paul.braune@zuv.uni-erlangen.de