Archiv Pressemeldungen

prof. hartmut bobzin mitglied der bayerischen akademie der wissenschaften

Institut für Außereuropäische Sprachen und Kulturen
Prof. Hartmut Bobzin Mitglied der bayerischen Akademie der Wissenschaften

Prof. Dr. Hartmut Bobzin, seit 1992 Inhaber der Professur für Islamwissenschaft und derzeit Prorektor der Universität Erlangen-Nürnberg, ist zum ordentlichen Mitglied der Philosophisch-historischen Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden.

Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen von Prof. Bobzin steht der Koran und seine Rezeption im Abendland. 1995 erschien seine preisgekrönte umfangreiche Studie “Der Koran im Zeitalter der Reformation”. Weite Verbreitung fanden seine inzwischen in mehreren Auflagen veröffentlichten Bücher “Der Koran: Eine Einführung” (1999) und “Mohammed” (2000). Das zuletzt genannte Buch ist inzwischen auch ins Italienische und Spanische übersetzt worden. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt, zu dem Prof. Bobzin zahlreiche Aufsätze publiziert hat, sind die islamisch-christlichen Beziehungen in Vergangenheit und Gegenwart. Er ist Mitbegründer der international anerkannten “Zeitschrift für arabische Linguistik”, die seit 1978 regelmäßig erscheint, und Mitherausgeber der Publikationsreihe “Diskurse der Arabistik”.

Ein besonderes Interesse von Prof. Bobzin gilt dem orientalistischen Werk von Friedrich Rückert, der von 1826 bis 1841 in Erlangen Orientalische Sprachen lehrte. Rückerts in Erlangen entstandene Koranübersetzung, die besonders für ihre poetische Sprache berühmt ist, gab er 1995 neu heraus, ebenso wie einige Jahre zuvor seine bisher unpublizierte Sammlung altarabischer Sprichwörter und Übersetzungen aus dem Werk des persischen Dichters Hafis. Gegenwärtig arbeitet Prof. Bobzin an einer völlig neuen Koranübersetzung sowie einer Geschichte der theologischen Auseinandersetzung mit dem Koran im Abendland.

Prof. Hartmut Bobzin
Tel.: 09131/85 -22444, -26601
hartmut.bobzin@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3085 vom 24.02.2003