Archiv Pressemeldungen

kinderbetreuungsbörse am universitäts-klinikum

Neue Einrichtung für mehr Familienfreundlichkeit
Kinderbetreuungsbörse am Universitäts-Klinikum

Eine kostenlose Kinderbetreuungsbörse für den Bereich Erlangen und Umgebung hat jetzt Gisela Zapf gegründet. Die Gleichstellungsbeauftragte für das nicht-wissenschaftliche Personal am Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg will damit Vätern und Müttern den Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern. Gisela Zapf: "Damit gehen wir einen weiteren Schritt zu mehr Familienfreundlichkeit."

Die Kinderbetreuungsbörse ist ein öffentliches Forum im Internet. Vergleichbar ist die Funktion mit einem Schwarzen Brett. Auf der Seite www.rede-mit.de/Kinderbetreuung können Interessierte ihren Betreuungsbedarf angeben oder sich selber als Betreuer zur Verfügung stellen. Kontaktaufnahme erfolgt dann zwischen Anbietern und Suchende zunächst über E-Mail, später per Telefon oder persönlichen Kontakt. Das Internet-Forum wird von Gisela Zapf überwacht. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann sich auch telefonisch oder über ein Formular an der Börse anmelden. Das gelbe Formular liegt im Universitätsklinikum und der Stadtverwaltung aus.

Vorbild für die Kinderbetreuungsbörse des Universitätsklinikums ist eine ähnliche Aktion bei Siemens. "Diese Börse ist aber leider nur über das Siemens-Intranet erreichbar und somit sehr eingeschränkt", erläuterte Gisela Zapf. Trotzdem sprächen rund 150 Suchanzeigen seit Oktober 2002 für die hohe Akzeptanz des Angebotes. Die Kinderbetreuungsbörse des Uniklinikums stehe für alle Interessierten in Erlangen und Umgebung offen.

Weitere Informationen gibt es unter GuG.Zapf@t-online.de oder zwischen 9.00 und 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 09134 / 9086-11, Fax: 09134/ 9086-12.

Gisela Zapf
Tel.: 09134/ 90 86 11

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3084 vom 21.02.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004