Archiv Pressemeldungen

wie bilder vom mars auf die erde kommen

Infotag des Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik
Wie Bilder vom Mars auf die Erde kommen

Einen Studieninformationstag für alle an Technik interessierten Schülerinnen und Schüler aus dem nordbayerischen Raum veranstaltet das Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 21. Februar 2003, von 9.00 bis 16.00 Uhr im Hörsaalgebäude der Technischen Fakultät in Erlangen (Hörsaal H7, Erwin-Rommel-Str. 60). Das vollständige Programm ist unter www.eei.uni-erlangen.de/sinfo erhältlich.

Ingenieurabsolventen sind gesucht und arbeiten in einem abwechslungsreichen und spannenden Berufsfeld. Das Interesse am Studiengang Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik ist sehr groß. Von über 300 Oberstufenschülerinnen und -schülern aus ganz Nordbayern liegen bereits jetzt Anmeldungen zum Informationstag vor.

Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften wird am Studieninformationstag die Möglichkeit geboten, sich über das Studium der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik an der Technischen Fakultät umfassend zu informieren. Die Universität Erlangen-Nürnberg bietet hierfür optimale Voraussetzungen.

Die Faszination der Technik können die Besucher bei den angebotenen Laborführungen hautnah erleben. Die Lehrstühle des Instituts sowie der Lehrstuhl für Werkstoffe der Elektrotechnik des Instituts für Werkstoffwissenschaften öffnen ihre Forschungsstätten. Zu sehen und zu bestaunen gibt unter anderem “chirurgische Eingriffe an der offenen integrierten Schaltung”, oder “Schwebende Körper im Magnetfeld”. Zu hören sind “Computer-Musik” und “Digitaler Rundfunk”. Auch wird die Frage “Wie kommen die Bilder vom Mars?” beantwortet.

Der Informationstag beginnt mit einer Ausstellung zu den Aktivitäten der verschiedenen Lehrstühle. Bei Kaffee und kalten Getränken besteht die Möglichkeit, mit Dozenten und Mitarbeitern der Lehrstühle zu sprechen. Ein einleitender Vortrag stellt das Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI) vor. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden an die Studenten, die im letzten Jahr das Vordiplom mit hervorragenden Leistungen abgelegt haben, Preise verliehen, die von Lucent-Technologies gestiftet werden.

Mitarbeiter des Instituts stehen während des ganzen Tages vor der Posterausstellung im Foyer des Hörsaalgebäudes als Gesprächspartner zum Informieren und zum “Fachsimpeln” zur Verfügung.

Dr.-Ing. Walther Göttlicher
Geschäftsstelle des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik
Tel.: 09131/85 -27156

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3079 vom 16.02.2003