Archiv Pressemeldungen

Donnerstag, 20.2.2003, 13.30 Uhr
Senatssaal des Schlosses, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen

Einführung eines Semestertickets - Ergebnisse der Studierendenbefragung

Seit fast zehn Jahren engagiert sich die studentische Initiative zur Einführung eines Semestertickets SeTi@Hochschule an der Universität Erlangen-Nürnberg. Bislang waren alle Versuche ergebnislos verlaufen, Studierenden ein attraktives Angebot für den öffentlichen Nahverkehr unterbreiten zu können. Mit den Ergebnissen einer Fragebogenaktion an der Universität Erlangen-Nürnberg und der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg liegen jetzt Zahlen vor, die Hoffnung auf eine baldige Einführung eines Semestertickets im Großraum Nürnberg - Erlangen - Fürth machen.

Die Umfrage wurde von der Hochschulleitung der Universität Erlangen-Nürnberg finanziell unterstützt. Wissenschaftlich begleitet wurde sie vom Lehrstuhl für Soziologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Johann Bacher). Die Studierenden wurden gefragt, ob sie der Einführung eines Semestertickets im Großraum Nürnberg prinzipiell zustimmen und welches der zwei vorgestellten Modelle (Solidar- oder Sockelmodell) sie bevorzugen würden. Soviel kann schon verraten werden: eine deutliche Mehrheit der Studierenden hat sich für die Einführung eines Semestertickets nach dem Solidarmodell entschieden.

Im Rahmen eines Pressegespräches am Donnerstag, 20. Februar 2003, 13.30 Uhr, werden Kanzler Thomas A.H. Schöck, Knut Wenzig vom Lehrstuhl für Soziologie sowie Stefan Haubold von SeTi@Hochschule die Ergebnisse der Befragung präsentieren und über den Stand der Diskussion berichten.

Hierzu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Thomas Wenzel
Stv. Leiter
SG Öff

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3078 vom 16.02.2003