Archiv Pressemeldungen

für jeden studierenden ein eigener laptop
  Vortrag über F-MoLL am Institut für Informatik
Für jeden Studierenden ein eigener Laptop

Wer beim Projekt F-MoLL an Musik denkt, liegt nicht immer richtig. F-MoLL steht auch für “Freiburg - Mobilität in Lehre und Lernen” und bezeichnet ein innovatives Lehr- und Lernkonzept, das an der Universität Freiburg entwickelt worden ist. An Stelle von stationären Computerpools soll jeder Studierende zu Beginn des 1. Semesters möglichst kostengünstig sein eigenes Laptop erhalten. Über das Kernkonzept und die Ziele von F-MoLL informiert der Projektmitarbeiter Dr. Andreas Hett in einem Vortrag am Montag, 3. Februar 2002, 16.15 Uhr, im Hörsaal H4, Martensstr.1, Erlangen.

An der Universität Freiburg existieren zahlreiche Aktivitäten zur Integration "Neuer Medien" in Lehre & Lernen. Dazu gehören insbesondere themenverwandte Projekte wie z.B. Mobile Pools, VIROR und ULI. Durch den Medienentwicklungsplan der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wird ein geeigneter Rahmen geschaffen, in dem die bisher erfolgten Schritte in Richtung "Mobilität in Lehre & Lernen" effektiv gebündelt werden können und somit eine sukzessive Ausdehnung auf die Gesamtuniversität ziel gerichtet stattfinden kann.

Das 'Notebook-University'-Projekt F-MoLL fördert die inhaltliche und räumliche Erweiterung vorhandener Konzepte. Dazu werden die bisher gesammelten Erfahrungen eingebracht, um die "Mobilität in Lehre & Lernen" sowohl in Fachbereichen, die als fortgeschrittener angesehen werden können, pragmatisch zu forcieren, als auch in den eher technikfernen Fachrichtungen adäquat zu etablieren. Die an F-MoLL beteiligten acht Fachrichtungen, welche "Mobilität in Lehre & Lernen" exemplarisch umsetzen, erhalten durch vier zentrale Projekte, die Projektleitung sowie einen koordinierten, interdisziplinären Austausch eine umfassende didaktische, technische sowie logistische Betreuung zur Umsetzung ihrer Ziele. Informationen zu diesem zukunftsweisenden Projekt finden sich unter http://mopo.informatik.uni-freiburg.de/.

Prof. Dr. Günther Görz
Institut für Informatik 8
Tel.: 09131/ 85 -28701
guenther.goerz@acm.org