Archiv Pressemeldungen

friedensgebetswoche
  Theologischen Fakultät
Friedensgebetswoche

Anlässlich einer drohenden militärischen Auseinandersetzung im Irak lädt die Theologische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität ab Montag, 3. Februar 2003 zu einer Friedensgebetswoche in das Theologische Seminargebäude ein.

In einer Erklärung der Initiatoren Prof. Dr. Peter Bubmann und Dr. Christian Eyselein heißt es zum Hintergrund: "Wir wissen nicht, wie sich die politische und militärische Situation in und um den Irak entwickeln wird. Viele sind voll Sorge um diese weithin intransparenten Vorgänge und ihre wirklichen Ziele. Wir haben erst vor einem Monat die Geburt Jesu Christi in unserer friedlosen Welt gefeiert und wissen: Der Friede steht als Versprechen über der von Gott geliebten Menschheit."

Der Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Walter Sparn, erhofft sich von den Gebeten "in dieser unklaren und bedrohlichen Situation einen Beitrag zum besseren Urteilsvermögen und zu einer klaren Stellungnahme im Geist der Friedfertigkeit." Schließlich gehöre die Sorge um den Frieden zu den wesentlichen Aufgaben aller Christen und aller Theologen.

Die Gebete finden von Montag, 3.2 bis Freitag, 7.2., jeweils um 12.15 Uhr im Foyer des Theologischen Seminargebäudes, Kochstraße 6, statt. Alle sind herzlich eingeladen.

Daniel Meier
Abteilung Christliche Publizistik
Tel. 09131/85-22779
e-mail: publizistik@theologie.uni-erlangen.de