Archiv Pressemeldungen

Musikwissenschaftler Michael Klaper erhält Lilli-Bechmann-Rahn-Preis
  Promotionsfeier der Philosophischen Fakultäten und der EWF
Musikwissenschaftler Michael Klaper erhält Lilli-Bechmann-Rahn-Preis

Der Musikwissenschaftler Michael Klaper wird mit dem Lilli-Bechmann-Rahn-Preis 2002 ausgezeichnet. Der mit 1000 Euro dotierte Promotionspreis der beiden Philosophischen Fakultäten und der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät wird im Rahmen der Promotionsfeier am Freitag, 31. Januar 2003, 17.15 Uhr, in der Aula des Erlanger Schlosses (Schlossplatz 4, Erlangen) vergeben.

Michael Klaber erhält den Promotionspreis für seine bei Prof. Dr. Andreas Haug, Inhaber des Lehrstuhls für Musikwissenschaft, angefertigte Dissertation mit dem Titel “Versuch einer Musikgeschichte der Abtei Reichenau im 10. und 11. Jahrhundert”. Darin wird zum ersten Mal auf gesicherter und durch eigene Entdeckungen des Autors beträchtlich erweiterter Quellenbasis der bislang von der Forschung schwankend beurteilte produktive Beitrag dieses monastischen Zentrums zur liturgischen Musikkultur des frühen Mittelalters dargestellt.

Der 1970 in Bietigheim-Bissingen geborene Preisträger studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte in Tübingen und Erlangen. Während des Studiums wirkte er bereits an Projekten zur Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften mit. Nach einjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit am Bruno Stäblein-Archiv in Erlangen war Klaber von 1998 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft in Erlangen, wo er im Februar 2002 promoviert wurde. Seit November 2002 ist er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Musikwissenschaft.

Der Lilli-Bechmann-Rahn-Preis wurde 1999 aus Spendenmitteln gestiftet und wird seitdem für eine herausragende Dissertation im Fächerspektrum “Dr. phil.” verliehen. Damit wird zugleich das Andenken der Doktoren geehrt, denen die Erlanger Philosophische Fakultät im Nationalsozialismus unter politischem Druck die Titel aberkannt hatte. Darunter war auch die aus einer alteingesessenen jüdischen Fürther Familie stammende Lilli Bechmann-Rahn.

Prof. Dr. Eckart Liebau
Dekan der Philosophischen Fakultät I
Tel.: 09131/85 -22338
etliebau@phil.uni-erlangen.de