Archiv Pressemeldungen

begleitung sterbender kinder nach dem hospizkonzept
  Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche
Begleitung sterbender Kinder nach dem Hospizkonzept

Einen öffentlichen Vortrag zu einem ebenso sensiblen wie aktuellen Thema bietet die Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen-Nürnberg am Mittwoch, 22. Januar 2003, 16.00 Uhr. Prof. Dr. Christoph Student, der Leiter des Hospizes Stuttgart, spricht über “Die Begleitung sterbender Kinder nach dem Hospizkonzept (Großer Hörsaal, Loschegestr. 15, 91054 Erlangen).

Für die ganze Familie bedeutet es eine enorme Anspannung, wenn sie rund um die Uhr für ein schwerkrankes Kind mit einer lebensbegrenzenden Krankheit sorgen soll - und das oft über viele Jahre. An dieser Stelle setzt ambulante und stationäre Kinderhospizarbeit an. Ihr Ziel ist es, die allerletzte Lebensstrecke für das kranke Kind und seine Familie sinnvoll, würdevoll und erfüllt zu gestalten. Dabei soll die Unterstützung an den Bedürfnissen des sterbenden Kindes und seiner Familie orientiert sein und verschiedene Angebote (pflegerisch, medizinisch, seelsorgerisch, psychosozial und emotional) umfassen. Prof. Dr. C. Student wird mit seinem Vortrag "Die Begleitung sterbender Kinder nach dem Hospizkonzept" wesentliche Aspekte dieser Arbeit aufgreifen und diskutieren.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3050 vom 14.01.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004